Während sie schlief
Schock für Brie (25) nach 5 Monaten Krankenhaus: Ihr Verlobter hat bereits eine Neue!
An einem Partyabend mit Freunden im vergangenen August stürzt die Australierin Brie Duval in einer baufälligen Parkgarage kopfüber in die Tiefe und prallt auf dem Asphalt auf. Wochen später erwacht sie im Krankenhaus und stellt fest: Während sie mit einem lebensbedrohlichen Schädel-Hirn-Trauma im Koma lag, hat ihr Verlobter sich von ihr getrennt – und ist längst bei einer anderen Frau eingezogen.
Nur 10 Prozent Überlebenschance nach schwerem Sturz
Im jungen Alter von 25 Jahren hatte Brie Duval eigentlich schon einige Punkte auf ihrer Wunschliste abgehakt: Neben dem Traumjob hatte die nach Kanada ausgewanderte Australierin auch bereits ihren Traummann gefunden. Dachte sie zumindest. Bis zu dem Tag, als sie in einem dunklen Parkhaus den nur mit einer Bauplane abgedeckten Abgrund übersieht – und in die Tiefe stürzt.
Vier Wochen lang liegt Brie in der Universitätsklinik in Alberta im Koma, mit gebrochenen Knochen, einer schweren Kopfverletzung und an Schläuche angeschlossen. Bries Eltern dürfen Australien wegen der strengen Corona-Beschränkungen des Landes nicht verlassen. Nicht einmal, um zu ihrer schwerstkranken Tochter zu fliegen. Von Australien aus müssen sie hilflos mitverfolgen, wie die Überlebenschancen ihrer Tochter von Tag zu Tag schwinden. „[Die Ärzte] sagten meiner Mutter, dass ich eine zehnprozentige Überlebenschance habe und dass sie so schnell wie möglich nach Kanada kommen solle, weil es für mich nicht gut aussehe“, erinnert sich Brie im Interview mit dem Magazin „Mirror“.
Dann geschieht doch noch ein Wunder: Nach vier Wochen im Koma wacht Brie auf!
Verlobter taucht nicht im Krankenhaus auf - seine Neue macht für ihn Schluss
Wochenlang befindet sich die junge Frau noch in einer Art geistigem Nebel, leidet unter Amnesie, erinnert sich nicht mehr an die einfachsten Dinge wie den Pin-Code ihres Handys oder ihre eigene Adresse. Doch ihr fällt auf: Ihr Verlobter, mit dem sie seit vier Jahren zusammen ist und auch zusammen wohnt, kommt sie nicht im Krankenhaus besuchen.
„Als die Ärzte mir endlich mein Handy zurückgaben, war mein erster Gedanke, ihn anzurufen und zu fragen, ob er weiß, was mit mir passiert ist“, erzählt Brie dem „Mirror“. „Ich öffnete also mein Handy und wollte ihm eine Nachricht schicken, als ich eine Nachricht von einer Frau entdeckte. Darin stand: ‘Ich bin jetzt mit deinem Verlobten zusammen. Er ist ausgezogen und wohnt jetzt bei mir und meinem Sohn, bitte kontaktiere ihn nicht.’“
Auch heute, Monate später, habe sie noch nichts von ihrem Ex-Verlobten gehört, berichtet Brie weiter. „Er hat mich völlig im Stich gelassen. Ich weiß also nicht einmal, warum er das getan hat.“
Lese-Tipp: Frau erwacht nach 10 Monaten aus Koma und ist Mutter – Herzinfarkt in der Schwangerschaft
Bries TikTok-Videos gehen viral!
Insgesamt fünf Monate liegt Brie im Krankenhaus, um sich von dem Unfall und dem Schädel-Hirn-Trauma zu erholen. Eine schwere Zeit für die 25-Jährige. „Ich war verwirrt, ich hatte Angst, und ich habe buchstäblich jeden Tag geweint. Das ist definitiv etwas, das ich nie wieder durchleben möchte“, sagt Brie. Der Unfall habe ihr bewusst gemacht, dass sie nie wieder von ihrer Familie getrennt sein möchte. Inzwischen ist Brie wieder nach Australien zurückgezogen.
Auch ihren TikTok-Account, auf dem sie über die Zeit im Koma und ihren schwierigen Weg zur Genesung nach dem schweren Schädel-Hirn-Trauma berichtet, gibt der jungen Frau Kraft. „Ich hätte in einer Million Jahren nicht gedacht, dass meine TikTok-Videos viral gehen würden. Ich habe einige wirklich nette Kommentare von Leuten bekommen“, freut sich Brie im Gespräch mit dem „Mirror“. (dhe)
Lese-Tipp: Nach Monaten im Koma: Teenager weiß nichts von Corona-Pandemie