Enno Simonis stirbt bei Lawinenunglück in KanadaRiesige Trauer um Chef von 1.300 Menschen

Enno Simonis, langjähriger Geschäftsführer von Otto Dörner, ist bei einem Skiunfall in Kanada ums Leben gekommen.
Enno Simonis war langjähriger Geschäftsführer der Otto Dörner Gruppe in Hamburg. Der Manager starb bei einem Skiunfall in Kanada.
Otto Dörner Gruppe
von Suzan Üner und Roger Saha

Die tödliche Tragödie um Enno Simonis – jetzt gibt es neue Details.
Der 58 Jahre alte Geschäftsführer des Hamburger Entsorgungsunternehmens Otto Dörner Gruppe löst Schockwellen in der Belegschaft und der Hansestadt aus. Der Manager war vergangene Woche (19. Februar) bei einem Skiunfall in Kanada ums Leben gekommen.

Lawine begräbt Manager in 1,5 Metern Tiefe

Der 58-Jährige starb beim Skifahren in den Selkirk Mountains in British Columbia (Kanada). Das hat eine Sprecherin der Otto Dörner Gruppe RTL.de bestätigt.

Auf dem Fachportal „Avalanche Canada” (Lawinen in Kanada) ging die Lawine 19 Kilometer südöstlich vom Ort Revelstoke an einem Berghang in 2.150 Metern Höhe ab. Enno Simonis war der letzte Teilnehmer einer geführten Skitour mit einem Helikopter. Als er mit seiner Abfahrt beginnen wollte, löste sich eine Schneebrettlawine der Stärke 2: 80 Meter breit, mit einer durchschnittlichen Kronentiefe von 50 Zentimetern.

Die Guides bargen den Skifahrer aus dem 1,5 Meter tiefen Schnee und begannen einem örtlichen Bericht zufolge sofort mit der Reanimation. Ein Hubschrauber brachte Enno Simonis ins Queen Victoria Hospital in Revelstoke. Dort starb der Hamburger Manager. Ob er mit seiner Familie im privaten Skiurlaub in Kanada war, wollte die Sprecherin seiner Firma nicht sagen. Simonis sei ein erfahrener Skifahrer gewesen.

Otto Dörner Gruppe trauert um Enno Simonis

In Deutschland war Enno Simonis Chef der Otto Dörner Gruppe, eines der bekanntesten Entsorgungsunternehmen Hamburgs. Das Unternehmen teilte mit, der 58 Jahre alte Chef habe die Firma über mehr als drei Jahrzehnte entscheidend geprägt. Mit unternehmerischem Weitblick, strategischer Klarheit und großem Engagement habe er die Otto Dörner Gruppe nachhaltig gestaltet und zukunftsfähig weiterentwickelt, hieß es weiter.

„Vergangene Woche haben wir nicht nur unseren CEO, sondern einen außergewöhnlichen Menschen und Freund verloren. Ennos Engagement, seine Klarheit und seine Menschlichkeit haben unser Unternehmen über Jahrzehnte getragen. Wir werden sein Lebenswerk in seinem Sinne fortführen – mit Verantwortung, Mut und großem Respekt“, erklärte Oliver Dörner. Der geschäftsführende Gesellschafter der Gruppe übernimmt die Unternehmensführung.

Die Firma Otto Dörner wurde 1932 in Wedel bei Hamburg gegründet. Seit 1971 sitzt das Unternehmen in Hamburg-Stellingen. Die Gruppe ist unter anderem in den Bereichen Kies und Sand, Entsorgung und Wertstoffhandel tätig und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche