Er konnte nicht rechtzeitig bremsen

Motorradfahrer kracht gegen Autotür – und landet unter Lkw

Beteiligten und Zeugen dieses Unfalls muss für einen Moment das Herz stehen geblieben sein! Ein Motorradfahrer fährt gerade links an einer Reihe parkender Autos vorbei, als plötzlich die Tür eines Wagens aufgeht. Der Fahrer des Krads kann nicht mehr bremsen, prallt dagegen und fällt direkt vor einen Lastwagen – und der rollt auch noch über ihn hinweg! Eine Kamera zeichnete den Unfall auf – im Video.

Opfer wird ins Krankenhaus gebracht

Das Unfallopfer hatte riesiges, nahezu unglaubliches, Glück. Denn er fiel genau zwischen die Räder des tonnenschweren Lkw. Dessen Fahrer wiederum erkannte sofort, was passiert war und bremste sein Fahrzeug. Daraufhin ist zu sehen, wie der Motorradfahrer sich langsam unter dem Lkw hervorarbeitet. Zeugen helfen dem Verletzten.

Laut Angaben der Zeitung „O Dia“ soll der Mann in ein Krankenhaus gebracht worden sein. Wie durch ein Wunder wies er nur leichte Verletzungen auf und wartete bereits auf seine Entlassung.

Dooring-Unfälle passieren auch in Deutschland

Unfälle wie der des Motorradfahrers passieren in Deutschland regelmäßig, auch und besonders häufig werden Fahrradfahrer zu Dooring-Opfern. Es kommt dazu, wenn sich ein Autofahrer, der sein Fahrzeug am Straßenrand parkt, vor dem Aussteigen nicht absichert, dass kein Radfahrer von hinten kommt. Denn diese können nicht rechtzeitig sehen, ob ein Mensch im Autos sitzt, geschweige denn, dass dieser die Tür öffnet.

Eine Möglichkeit der Abhilfe ist das Öffnen der Autotür mit der rechten Hand (als Fahrer) oder der linken Hand (als Beifahrer). Durch die automatische Drehung des Oberkörpers können Autoinsassen einen Radfahrer besser wahrnehmen. (eon)