Bence Szvoboda (31) erlag Verletzungen im Krankenhaus
Motocross-Tragödie: Mehrfacher Meister stirbt nach Renn-Unfall

Schock für den Motorsport! Rennfahrer Bence Szvoboda (31) ist nach einem schweren Sturz bei den tschechischen Motocross-Meisterschaften gestorben. Die Umstände seines Todes sind dramatisch.
Szvoboda wurde viele Male Meister in verschiedenen Ländern
Nicht nur Tschechien trauert, sondern die gesamte Welt des Motorsports. Szvoboda gewann zwei tschechische und zehn ungarische Meisterschaften. Doch diesen letzten Kampf konnte er nicht gewinnen. Nach einem schweren Sturz in Pacov bei den tschechischen Meisterschaften erlag der Ungar seinen Verletzungen in einem Krankenhaus in Prag. Und das, obwohl Ärzte in einer Not-Operation versuchten, sein Leben zu retten. Sein Team HTS teilte bereits am Mittwoch die traurigen Nachrichten bei Facebook mit.
Besonders schrecklich sind die Todes-Details. Nachdem Szvoboda die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, überrollten ihn andere Teilnehmer des Rennens mit ihren Maschinen. Die Folge: Schwerste Kopfverletzungen.
Lese-Tipp: Motorrad-Star Raul Torras Martinez stirbt bei Unfall - Bruder mit besonders emotionalem Moment
"Esst einen und denk mit Liebe an Bence"
„Heute um 11.50 Uhr hat die herausragende Figur des ungarischen Motocross den größten Kampf seines Lebens verloren. Wir bitten alle, die Familie in den nächsten Tagen in Frieden zu lassen, um zu trauern!“, zitiert das Portal Crossnews Szvobodas Rennstall HTS. „Bence verlor auf der Rennstrecke in Pacov nach einem schweren Schlag gegen den Kopf das Bewusstsein“, hatte HTS am Montag mitgeteilt, als der Ungar noch im Krankenhaus um sein Leben kämpfte.
Am Donnerstag erinnerte das Team dann mit einem besonderen Facebook-Post an seinen toten Fahrer: „Wenn es eine Sache gab, die Bence Szvoboda mehr liebte als Motocross, dann waren es die Nutella-Pfannkuchen seiner Mutter. Esst einen in Erinnerung an ihn und denke mit Liebe an Bence!“ (jak)
Lese-Tipp: Im Alter von 17 Jahren: Motorsport-Talent Federico Gutiérrez stirbt bei Autounfall