„Schämen Sie sich! Das ist verrückt!"

Putin-Fans singen in Moskau patriotische Lieder - dann platzt dieser Passantin der Kragen

Während weltweit die Proteste gegen Putin und den Krieg immer größer werden, gehen in Russland auch Putin-Anhänger auf die Straßen. Sie singen Lieder für Putin, preisen Russland - und sie befürworten den Krieg in der Ukraine. Die selbsternannte „Nationale Befreiungsbewegung“ steht mit Inbrunst hinter Wladimir Putin. Doch sie stoßen auch im eigenen Land auf Gegenwehr und Unverständnis, einer Frau platzt während eines RTL-Drehs plötzlich der Kragen, wie Sie im Video sehen können.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

„Schämen Sie sich! Das ist verrückt!"

Einer Frau platzt während der "Pro-Putin"-Aufführung der Kragen.
Einer Frau platzt während der "Pro-Putin"-Aufführung der Kragen: „Schämen Sie sich! Das ist verrückt! Es sterben gerade Kinder in der Ukraine und was machen Sie?“
RTL, RTL, RTL

Natalia verehrt Putin: "Putin ist ein großer Mann. Er ist ein Held Russlands"

Natalia ist Mitglied der "Nationalen Befreiungsbewegung". Sie verehrt Wladimir Putin.
Natalia ist Mitglied der "Nationalen Befreiungsbewegung". Sie verehrt Wladimir Putin.
RTL, RTL, RTL

Den Angriffskrieg auf die Ukraine sieht die rechtsextreme Gruppe als „Befreiung“ Russlands. Das Ziel: Russland soll immer mächtiger werden – wie vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991. Der Krieg in der Ukraine sei erst der Anfang. Natalia, Mitglied dieser Gruppe, verehrt den Kreml-Chef: "Putin ist ein großer Mann. Er ist ein Held Russlands. Wir wissen, wie er seine Arbeit macht, wie er sein Land liebt, unser Volk."

In den Augen der „Nationalen Befreiungsbewegung“ ist Russland nicht der Aggressor, sondern das Opfer dieses Krieges. "Die Tatsache, dass Menschen sterben, ist natürlich schrecklich, erst recht in unserer Zeit, im 21. Jahrhundert. Aber die Führung der Ukraine hat das zugelassen", glaubt Natalia. „Wir werden einen aufklärenden Dialog starten. Die Leute sind ja unsere Landsmänner, vielleicht haben die ja keine Ahnung, dass unser Land besetzt ist.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mehr Protest wagt niemand - nur wenige Meter von der Polizei entfernt

Die Polizei lässt die Gruppe gewähren. „Singt mit Freude. Ich wünsche Ihnen alles Gute“, wünscht der Polizist noch. Putin-kritische Stimmen hingegen werden mit aller Härte verfolgt. Seit Ausbruch des Krieges sind mehr als 14.000 Menschen festgenommen worden. Um so mutiger also, wie eine Frau reagiert, als sie die Gruppe mit ihren Liedern wahrnimmt. „Schämen Sie sich! Das ist verrückt! Es sterben gerade Kinder in der Ukraine und was machen Sie?“

Die Polizei führt sie sofort ab. Was mit ihr passiert? Unklar. Doch auch wenn diese Art des offenen Protests nicht die Regel ist: Wer genau hinschaut, sieht an den Reaktionen der Passanten, dass auch sie das Schauspiel der „Nationalen Befreiungsbewegung“ absurd finden. Doch eine Diskussion wagt hier niemand – nur wenige Meter von der Polizei entfernt. Und so singen die Putin-Anhänger unbehelligt weiter. (eku)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!