Sie hatte eine Mülltüte über dem Kopf
Mord im Paradies? Deutsche Immobilienmaklerin tot in der Karibik gefunden
Es muss ein schrecklicher Anblick gewesen sein, die sich den Hausangestellten von Maria B. am Montag bot: Die Immobilienmaklerin lag tot in ihrem Haus auf der Karibikinsel St. Lucia, über ihren Kopf war eine Mülltüte gestülpt. Wie die Deutsche starb, ist noch unklar. Irritierend ist jedoch ein Facebook-Post von September: Darin warf Maria B. ihrem Stiefsohn vor, er habe sie töten wollen.
Facebook-Post über angeblichen Mordversuch des Stiefsohnes
"Heute vor einer Woche um diese Zeit ist das Unglaubliche passiert", schreibt Maria B. in dem auf Englisch verfassten Beitrag. "Mein Stiefsohn hat drei Stunden lang versucht, mich umzubringen. Es ist ein absolutes Wunder, dass ich überlebt habe, und ich danke Gott und dem Universum, dass ich die Kraft hatte, mich auf dieser schrecklichen Situation zu befreien." Was genau geschehen war, erklärt sie in dem Post nicht.
St. Lucia: Auswanderin Maria B. gründete Immobilienfirma
Nach ihrer Auswanderung in den 180.000-Einwoher-Inselstaat St. Lucia gründete Maria B. dort 2004 eine Immobilienfirma: ihr "Lebenswerk", wie auf der Website des Unternehmens zu lesen ist. Auch ihr Stiefsohn arbeitete dort; in den sozialen Medien präsentierte er sich als Marketing-Manager und veröffentlichte gemeinsame Fotos mit Maria B.
In einem Facebook-Post vom Mittwoch trauert er um seine Stiefmutter. "Das Herz ist so schwer, niemand kann das verstehen. Als Sohn habe ich dich immer geliebt. Ruhe in Frieden, Maria", schreibt er zum Bild einer Kerze.
Empfehlungen unserer Partner
Deutsche Immobilienmaklerin tot gefunden: Polizei von St. Lucia hat Person befragt
Die Polizei nennt den Stiefsohn nicht als Verdächtigen und erklärt nur, Maria B. sei am Montag um 15:30 Uhr tot in ihrem Haus in Cap Estate (an der Nordspitze der Insel) entdeckt worden. Doch laut dem Portal "Loop News" tappt die Polizei offenbar nicht ganz im Dunkeln, sondern hat im Zusammenhang "mit dem ominösen Tod" der Deutschen bereits eine Person befragt.
Bekannter von Maria B. Sie wurde vor Monaten Opfer eines Angriffs
Aufhorchen lässt auch eine Bemerkung eines bekannten Geschäftsmannes der Insel, Sir Michael Chastanet. In der "St. Lucia Times" trauert er um Maria B., nennt sie eine "Freundin" und "eine der professionellsten und ehrlichsten Menschen, mit denen ich je zu tun hatte". Und erklärt: "Maria wurde vor einigen Monaten Opfer eines Angriffs und litt sehr darunter." Meint er denselben Vorfall von September wie Maria B. in ihrem mysteriösen Facebook-Post?
Eine Obduktion der Leiche soll im Laufe der Woche Klarheit über die Todesursache der deutschen Immobilienmaklerin bringen. (bst)