Aufmerksame Frau hatte versteckten Säugling bemerkt

Monheim: Polizei findet 16-jährige Mutter, die Baby aussetzte

Baby girl (12-17 months) lying down with hands on feet, Baby (12-17 Monate) liegend mit den Haenden an den Fuessen || Modellfreigabe vorhanden
Ein Säugling wurde in Monheim am Rhein einfach ausgesetzt.
picture alliance

Die Mutter ist gefunden, ihr Säugling außer Lebensgefahr!
Bei der Mutter des in Monheim am Rhein ausgesetzten Babys handelt es sich um eine 16-Jährige. Das teilten Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Polizei Mettmann mit.

Baby war unterkühlt, ist aber außer Lebensgefahr

Am vergangenen Sonntag war das Neugeborene von einer Passantin aufgefunden worden. Der Säugling lag versteckt vor einem Haus. Die 53-Jährige hatte verdächtige Geräusche gehört, nachgesehen und das Baby gefunden.

Lese-Tipp: Vier Monate altes Baby aus Hitze-Auto befreit

Die Polizei hatte daraufhin am Montag einen Fahndungsaufruf veröffentlicht, in dem mögliche Zeugen um Hinweise gebeten wurden. Zudem appellierten die Ermittle an die unbekannte Mutter, sich zu melden.

Hintergrund: die Befürchtung, dass sie sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinde und in ernsthafter Gesundheitsgefahr sein könnte. Bereits im Laufe des Montagnachmittages konnte die Polizei die 16-jährige Kindsmutter ermitteln.

Teenie-Mutter soll Haftrichter vorgeführt werden

Das Mädchen wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sie sei „den Umständen entsprechend wohlauf“, so die Behörden. Auch für das unterkühlt aufgefundene Baby bestehe keine Lebensgefahr mehr.

Lesen Sie auch: Ausweg in Not – Babyklappen in Deutschland

Gegen die Teenie-Mutter wird nun ermittelt, sie soll einem Haftrichter vorgeführt werden. (uvo/xes)