Vor der Bühne in Mönchengladbach
Verstörende Vorfälle: Frauen bei Roland Kaiser-Konzert belästigt und beleidigt

Sie wollten fröhlich feiern und tanzen, stattdessen wurden sie fies belästigt. Mehrere Frauen wurden bei einem Roland Kaiser-Konzert in Mönchengladbach von vier Männern unerwünscht angetanzt und beleidigt. Die Polizei ermittelt.
Polizei ermittelt gegen vierköpfige Männergruppe

Im Polizeibericht heißt es: „Nach dem Konzert (…) machten Sicherheitskräfte des Veranstalters die vor Ort eingesetzten Beamten auf eine Gruppe von vier männlichen Besuchern aufmerksam.“ Die Männer hätten sich „in einer Weise verhalten“, durch die sich Frauen „unwohl und/oder bedrängt“ fühlten.
Lese-Tipp: Wie übergriffige Männer unschuldige Frauen einschränken - ein Kommentar
Laut Polizei sollen die Verdächtigen die Frauen angetanzt beziehungsweise unerwünscht zum Tanzen auffordern haben. Zudem soll ein Mann eine Konzertbesucherin beleidigt haben, die nach eigener Aussage die Männer bat, mit ihrem Verhalten aufzuhören. Dieser Beschuldigte habe seinerseits Anzeige gegen drei der Frauen wegen sexueller Belästigung erstattet, so die Polizei weiter. Die Polizei nahm die Personalien aller Beteiligten auf und ermittelt.
Zeugen gesucht
Im Internet postet eine Besucherin des Konzerts: „Leider kam es im Innenraum zu einigen Übergriffen und Beleidigungen gegenüber zahlreichen Frauen“.
Zeugen der Vorkommnisse können sich bei der Polizei Polizei Mönchengladbach unter der Nummer 02161 290 melden.
Video: Sexuelle Belästigungen im Club: Codewort soll Frauen nun helfen
Mann soll "Frauen angefasst, gestreichelt, und ins Gesicht gefasst" haben
Zwei der betroffenen Frauen haben laut dem Portal „Der Westen“ dessen Redaktion verstörende Details berichtet. Einer der Männer habe „hat ständig Frauen angetanzt. Kam uns körperlich sehr nah“, zitiert das Portal eine aus naheliegenden Gründen namentlich ungenannte Besucherin. Weiter heißt es: „Er hat die Privatsphäre verletzt, indem er Frauen angefasst, gestreichelt, und sogar ins Gesicht gefasst hat.“
Lesen Sie auch: Anlaufstellen bei sexueller Belästigung im Job
Die Frauen informierten nach eigener Aussage den Sicherheitsdienst. Der habe die Männer weggeschickt, doch sie seien kurz darauf wiedergekommen. „Dann ging das Spiel von vorne los.“ Der Mann habe „wirklich viele Frauen belästigt“, sagte sie „Der Westen“ zufolge weiter. (uvo)