Es geht um Millionenbeträge!
Miss Germany-Kandidatin verhandelt mit Hackern über Lösegeld

Ist diese Frau ein Model oder eine knallharte Lösegeldverhandlerin?
Beides! Ann-Kathrin Lange aus Bad Gandersheim nimmt an der aktuellen Miss Germany Wahl teil und ist eine echte IT-Geheimwaffe. Sie will den Wettbewerb auch dazu nutzen, mehr junge Mädchen für die IT-Branche zu begeistern.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp! Hier geht es zum link.
Miss-Germany-Kandidatin Ann-Kathrin hat sich als IT-Expertin viel selbst erarbeitet

Dass sie einmal mit Hackern über Millionenbeträge als Lösegeld verhandelt, hätte Ann-Kathrin Lange früher wohl selbst nicht gedacht. Bis zu ihrem 17. Lebensjahr hat sie mit Informatik nämlich gar nichts am Hut, wie sie RTL im Gespräch verrät: „Ich war wirklich total ein Newbie in der Richtung. Bin dann eher durch Umwege eben auf diesen Beruf gekommen und habe dann meine Ausbildung gemacht in dem Bereich. Und ich muss sagen, die war wirklich, wirklich hart. Gerade wenn man gar keine Vorkenntnisse hat.“
Lese-Tipp: MINT-Berufe: Mädchen für Naturwissenschaften und Technik begeistern
Mit 25 Jahren gründet Miss-Germany-Kandidatin Ann-Kathrin ihre eigene IT-Firma
Ann-Kathrin ist ehrgeizig – und ihr Biss zahlt sich aus. Vor zwei Jahren gründet sie mit gerade einmal 25 Jahren ihre eigene Firma, berät Kunden im Bereich IT-Sicherheit und hilft international Unternehmen wieder auf die Beine, die gehackt wurden. „Der krasseste Fall, an dem ich bisher mitgewirkt habe, war ein DAX Konzern, der auch international tätig ist“, erzählt Ann-Kathrin. „Und die Lösegelder befinden sich meistens im sieben- oder achtstelligen Bereich.“
Lese-Tipp: Vibrations-Alarm im Gepäck - Model wird DESWEGEN aus Flieger geschmissen.
Video-Tipp: Skateboarderin ohne Beine lässt sich nicht bremsen - Wie Kanya zum erfolgreichen Model wurde
Miss-Germany-Kandidatin Ann-Kathrin möchte Vorbild sein
Ann-Kathrin Lange arbeitet aber auch als Model. Aktuell befindet sich die 27-Jährige unter den Top 10 für das Finale der Miss Germany Wahl, das Ende Februar stattfindet. Die Miss Germany Wahl ist für Ann-Kathrin längst nicht mehr der klassische Schönheitswettbewerb von früher, sondern inzwischen eine Plattform für Frauen, die eine wichtige Message haben. „Ich möchte gerne Vorbild sein, für junge Mädchen, die glauben, sie können das nicht“, erzählt Ann-Kathrin. Denn für die 27-Jährige hat IT viele Gesichter – genau wie sie selbst.
Lese-Tipp: Frauenpower auf dem Platz – Jana (21) spielt Fußball in einer Männermannschaft