Inklusive Überraschung für Musical-Fans im Norden
Michael Jackson Musical kommt nach Hamburg

Die Königin geht, der King kommt!
Genauer gesagt, der King of Pop: Ab Spätherbst 2024 wird das Michael Jackson Musical im Hamburger Stage Theater an der Elbe zu sehen sein. Inklusive eines Details, das die Hamburger von den aktuellen Stage-Musicals in ihrer Stadt so nicht kennen.
Die Castings laufen schon
Das Musical um Sänger Michael Jackson (50) löst „Die Eiskönigin“ ab. Im Hamburger Theater an der Elbe wird dessen letzte Vorstellung am 29. September 2024 gespielt, wie Stage Entertainment bekannt gibt. Die Castings für das Michael Jackson Musical laufen sogar schon seit Dienstag (26. September). Das erwartet Musical-Fans: „Rund um die Entstehungsgeschichte der 1992er ,Dangerous’-Welttournee zeigt MJ - Das Michael Jackson Musical einige der beliebtesten und meistverkauften Songs der Musikgeschichte überhaupt und geht über die einzigartigen Moves und den unverwechselbaren Sound des Stars hinaus“, heißt es in einer Mitteilung von Stage Entertainment. Und der soll genau so unverwechselbar bleiben, wie er ist. Auch, was die Sprache der Texte angeht.
Lesen Sie auch: Michael Jackson wird posthum wegen angeblicher Belästigung angeklagt
Im Video: So könnte Michael Jackson heute aussehen, wenn er noch leben würde
Deutsche Texte, englische Lieder

Für die deutsche Produktion werden die Songs von Michael Jackson im englischen Original bleiben, während die Dialoge ins Deutsche übersetzt werden. Bei den aktuell in Hamburg laufenden Musicals ist das anders, hier wird auch auf Deutsch gesungen.
Lese-Tipp: Diese Musicals müssen selbst Kulturbanausen sehen
Das Musical, das im Februar 2022 am Broadway Premiere feierte, wurde bereits mit vier Tony Awards ausgezeichnet, das Album erhielt eine Grammy-Nominierung. Und: Knapp eine Millionen Tickets sind dafür bereits verkauft worden. Am 6. März 2024 feiert das Musical Premiere im Londoner Westend, bevor die Deutschlandpremiere in Hamburg folgt.
Gute Nachrichten aber auch für alle Disney-Fans: Die Eiskönigin wird von Stage Entertainment offenbar nicht eiskalt abserviert. Das Unternehmen kündigt an, den nächsten Spielort in Kürze bekannt zu geben. (dpa/sis)