Drei Stücke, drei Geschichten, drei Highlights
Diese Musicals in Hamburg müssen selbst Kulturbanausen sehen

Hamburg ist Deutschlands Musicalstadt Nummer eins. Jedes Jahr pilgern mehrere Millionen Menschen in die Hansestadt, um den Klängen verschiedener Musicals zu lauschen und tief in die Welt des Gesangs, der Bühnenbilder und emotionalen Storys zu versinken. Welche Musicals laufen gerade in Hamburg und sind definitiv einen Besuch wert? Wir haben den Überblick.
Hamburg und seine Musicals: Warum die Hafenstadt der perfekte Ort dafür ist
Hamburg ist die drittgrößte Musical-Stadt der Welt. Davor liegen nur London und New York. Mit seinen zig Theaterbühnen zieht Hamburg Menschen aus aller Welt in den Bann. Spektakuläre Bühnenshows, pompöse Kostüme, Dramatik, Humor und ganz viel Gesang bringen Groß und Klein zusammen und laden zum Träumen ein. Die größten Theaterstücke verbergen sich hier hinter dem Vorhang und warten darauf, vor einem breiten Publikum gespielt zu werden.
Der Besuch in Hamburg bedarf bei manchen Gästen eine lange Anreise. Genau darum wird der Musical-Genuss gern mit einem Kurztrip ans Wasser verbunden. Hamburg bietet nämlich nicht nur musikalische Highlights, sondern zeigt in der Speicherstadt hübsche Altbauten, lädt zum Candle-Light-Dinner an der Elbe ein oder verzückt mit einer Fontänenshow im Park Planten un Blomen. Aber welche Musicals spielen gerade überhaupt in Hamburg? Und welche Angebote gibt es?
1. „Der König der Löwen“: Das erfolgreichste Musical aller Zeiten in Hamburg
Nicht nur zählt Hamburgs „Der König der Löwen“ zu den kommerziell erfolgreichsten Musicals Deutschlands, es ist auch das Highlight der Theaterlandschaft der Hansestadt. Für das Musical wurde sogar ein eigenes Gebäude mit Bühne gebaut, das Stage Theater am Hamburger Hafen. In der Produktion geht es um das Leben des Löwen Samba, der trotz harter Kindheit mit Gefahren und Tod konfrontiert zum Herrscher der afrikanischen Savanne heranwächst.
Das Stück wird musikalisch von stimmungsvollen Liedern des Ausnahmekünstlers Elton John begleitet. Songs wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder „Can You Feel The Love Tonight“ waren riesige Charterfolge. Eindrucksvolle Bühnenbilder mit animalischen Kostümen lassen die Herzen von Disney’s „Der König der Löwen“-Fans höher schlagen.
Das Stück wird musikalisch von stimmungsvollen Liedern des Ausnahmekünstlers Elton John begleitet. Songs wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder „Can You Feel The Love Tonight“ waren riesige Charterfolge. Eindrucksvolle Bühnenbilder mit animalischen Kostümen lassen die Herzen von Disney’s „Der König der Löwen“-Fans höher schlagen. Bei Just Away gibt es das Musical in Hamburg mit Hotelübernachtung im Angebot. Im Preis inkludiert sind die hoteleigene Saunalandschaft und ein Frühstücksbuffet.
„Der König der Löwen“-Urlaub im Überblick:
Hotel: Best Western Plus Hotel Böttcherhof (vier Sterne)
Reisezeitraum: 18. Dezember 2023 bis 31. März 2024
Inklusivleistungen: Frühstücksbuffet, 15-Prozent-Gutschein für Restaurant, Sauna, Fitness, Dampfbad
Ticket für: „Der König der Löwen“ im Hamburger Stage Theater
2. „Mamma Mia!“: ABBAs Klassiker machen gute Laune
Das Sprungbett der Kult-Band ABBA war 1974 der Eurovision Song Contest. Hier gewann die schrille vierköpfige Band für Schweden. Dass danach eine derart legendäre Karriere folgen würde, sah niemand kommen. Doch mit ihren Hits wie „Money, Money, Money“ oder „The Winner Takes It All“ riss ABBA die Menschen in die kunterbunte Welt der Popmusik. Und das Musical tut es ebenfalls.
„Mamma Mia!“ ist ein Jukebox-Stück mit ordentlich Pep. Das romantisch-witzige Lied dreht sich um Sophie, die unbedingt heiraten möchte. Allerdings kennt sie ihren Papa nicht und die Mama will nicht so recht erzählen, wer er ist. 22 ABBA-Songs, geschrieben von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, pfeffern über die Bühne Hamburgs. Quirlige Choreografien, ein ganz besonderer Retro-Charme und eine kunterbunte Geschichte bringen Schwung in die Bude. Just Away hat auch hier ein Angebot* parat:
„Mamma Mia!“-Kurztrip im Überblick:
Hotel: Hotel Holiday Inn Hamburg Berliner Tor
Reisezeitraum: 30. August bis 23. Dezember 2023
Inklusivleistungen: Frühstücksbuffet, Sauna, Fitness, Kiosk, Café
Ticket für: „Mamma Mia!“ in der Neuen Flora
3. „Tanz der Vampire“: Düsteres Horror-Musical zum gleichnamigen Film
Darf es etwas Schauriges sein? Mit dem Vampir-Horrorfim „Tanz der Vampire“ ging Roman Polański 1967 in die TV-Geschichte ein. 1997 folgte dann das dazugehörige Musical, in dem Professor Abronsius mit einem Kumpel nach Transsylvanien fährt, um nach Vampiren Ausschau zu halten. Die Jagd bringt ihn zur wunderschönen Sarah, die kurz darauf im Schloss des Grafen gefangen gehalten wird. Als Professor Abronsius nach ihr sucht, landet er auf einem Ball voller Vampire – und kann ihren Appetit nach Menschenblut förmlich sehen.
Das Musical lässt die guten alten 80er-Jahre wieder aufleben: Songs wie „Total Eclipse of the Heart“ von Bonnie Tyler prachtvoll gesungen. Hamburg inszeniert ein bitterböses Musical mit scharfen Schneidezähnen, einer blutrünstigen Liebesgeschichte und ganz viel Tanz und Musik. * fangen bei Eventim bei 60 Euro an – eine Hotelübernachtung muss separat gebucht werden.
„Tanz der Vampire“-Tickets im Überblick:
Buchungszeitraum: 08. November 2023 bis 15. September 2024
Ticket für: „Tanz der Vampire“ im Stage Operettenhaus
Hamburgs Musicals sind ein Highlight für die ganze Familie
Kulturbanause hin oder her – Hamburgs Musicals haben Kultstatus. Nicht umsonst gilt die Hansestadt als die Stadt mit den besten Musicals Deutschlands. Ob tierische Produktionen, blutrünstige Bälle oder schrille Kostüme, hier findet jeder ein Musical nach seinem Geschmack. Und am Ende schunkeln und singen selbst diejenigen fröhlich mit, die sich nie in ein Musical getraut haben. Hamburgs Magie macht es möglich.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.