Verschärfte Teilzeitregelungen, Aufstockung der Stundenzahl pro LehrerMehr Druck auf Lehrer und Lehrerinnen: Lässt sich so der Lehrermangel bekämpfen?

Man kann es drehen oder wenden, wie man will: Es fehlen Lehrer und Lehrerinnen im ganzen Land. Die Folge: Es fällt Unterricht aus, viele Lehrkräfte arbeiten an der Belastungsgrenze. Konzepte und Lösungen sind also dringend gefragt. Das Land NRW will zum Beispiel die Teilzeit-Regelungen deutlich einschränken, Sachsen-Anhalt verordnet seinen Lehrkräften für die nächsten fünf Jahre eine Stunde Mehrarbeit nach den Osterferien. Vielen Lehrern und Lehrerinnen schmecken diese Maßnahmen nicht. Der Lehrerverband wirbt für ein Lebensarbeitskonto.
Lese-Tipp: Umfrage: Lehrermangel größtes Problem an Schulen
NRW-Bildungsministerin: Teilzeitregelungen bleiben Einzelfall-Entscheidungen

NRW zieht bei der Bekämpfung des Lehrermangels viele Register. Experten beklagen aber dadurch neue Daumenschrauben für Lehrer. Außerdem warnen Schulforscher, Lehrerverbände und Schülervertreter vor einer „Deprofessionalisierung“ des Lehrerberufs beim Stopfen von Personallücken in Nordrhein-Westfalen. So halten Praktiker und Wissenschaftler die von der Landesregierung angekündigten dienstrechtlichen Verschlechterungen für Lehrer - etwa durch unerwünschte Abordnungen an andere Schulen oder eingeschränkte Teilzeitoptionen für kontraproduktiv. Das geht aus schriftlichen Stellungnahmen für eine Sachverständigen-Anhörung des Schulausschusses an diesem Dienstag im Düsseldorfer Landtag hervor.
NRW-Schulministerin Dorothee Feller sagt dazu im RTL-Interview, dass bei der Teilzeitfrage unterschieden werden müsse. „Wir haben die familienpolitische Teilzeit, die aus familienpolitischen Gründen beantragt wird. Da gehen wir überhaupt nicht ran, die bleibt weiterhin bestehen. Und bei der Teilzeit, das ist ein technischer Begriff, voraussetzungslose Teilzeit. Da steht schon im Gesetz seit eh und je drin: Dienstliche Gründe dürfen nicht entgegenstehen. Und wir sagen eine Unterrichtsgefährdung oder wenn die Unterrichtsversorgung nicht sichergestellt ist, kann das ein dienstlicher Grund sein.“ Es bleibe eine Einzelfallentscheidung, die von den zuständigen Behörden getroffen werden. Einzelfalllösung könne dann zum Beispiel auch bedeuten, dass jemand, der 40 Prozent-Reduzierung beantragt nur 20 Prozent bewilligt bekomme.
Lese-Tipp: Hohe Teilzeitquote: Über 40 Prozent der Lehrer haben Stunden reduziert
„Burnouts. VIELE Burnouts"
Begeistert sind diejenigen, die es betrifft, jedenfalls nicht. In Lehrerforen wird heiß diskutiert. So schreibt ein User oder eine Userin mit dem Namen „Kodi“: „Einfach nur dumm. Die Kolleginnen und Kollegen haben gute Gründe, wieso sie Teilzeit arbeiten. Die Vorschläge dieser "Experten" führen sicher nicht dazu, unseren Beruf attraktiver zu machen“ und „innergetic“ befürchtet: „Burnouts. VIELE Burnouts. Viele Kollegen fühlen sich durch Korrekturen stark überfordert, besonders die mit zwei Korrekturfächern. Wenn die jetzt voll arbeiten müssen, wird das für einige zu viel werden. Sollte nicht so sein, ist aber so. Und dann fehlen noch mehr.“
Der Deutsche Lehrerverband sieht hingegen gute Perspektiven mit einem Lebensarbeitszeitkonto. Das sagte der Präsident des Verbandes Heinz-Peter Meidinger der „Augsburger Allgemeinen.“ Das würde es Lehrkräften, „die noch Reserven haben, ermöglichen, für mehrere Jahre ein oder zwei Stunden mehr zu unterrichten und dafür dann ein oder zwei Jahre früher in Ruhestand zu gehen“. Schulen bräuchten „attraktive Angebote“ und müssten daraufsetzen, „dass Lehrkräfte freiwillig mehr arbeiten“.
Sie sind gefragt: Wird genug gegen den Lehrermangel getan?
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Eine Unterrichtstunde mehr für jeden Lehrer in Sachsen-Anhalt
Ein solches Modell ordnet Sachsen-Anhalt all seinen Lehrkräften nun an: Für sie heißt es nach den Osterferien eine Stunde Mehrarbeit. Die entsprechende Verordnung hat das Landeskabinett am Dienstag beschlossen. In den kommenden fünf Jahren unterrichten sie dann eine Stunde mehr, die Zeit werde dann auf einem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben und kann ab dem Schuljahr 2033/34 abgebaut werden oder aber auch schon jetzt monatlich ausbezahlt werden, erklärte die Bildungsministerin Eva Feußner. Wer schon über 62 Jahre alt ist, sei aber ausgenommen. (eku, mit dpa)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
- 06:22
Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
- 00:57
Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
- 00:37
Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
- 01:54
Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
- 01:13
Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
- 03:07
Das hat der neue Bildungssenator vor
- 00:43
Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
- 01:16
Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
- 01:50
Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
- 01:12
Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
- 02:19
Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
- 01:46
Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
- 01:52
Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
- 01:15
Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
- 00:50
Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
- 00:45
Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
- 01:00
Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
- 01:14
Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
- 01:19
Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
- 01:14
Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
- 02:50
„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
- 01:23
Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
- 02:36
Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
- 00:57
Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
- 00:50
Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
- 00:30
Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
- 00:58
Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
- 00:39
Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
- 01:04
Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
- 00:31
Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
- 00:49
Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
- 01:10
Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
- 00:46
Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
- 00:39
Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
- 00:42
Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
- 01:45
Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
- 00:48
Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
- 01:47
„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
- 01:30
Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
- 00:56
Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
- 01:45
Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
- 01:49
Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
- 01:03
Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
- 00:56
Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
- 01:00
Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
- 01:19
Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
- 21:19
So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
- 02:43
Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
- 01:44
So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
- 00:59
Schlägt Brigitte Macron hier ihren Mann?
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.