Coronatalk bei Anne Will

Markus Söder warnt: „Höhepunkt noch lange nicht erreicht“

ARCHIV - 29.10.2021, Bayern, München: Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, nimmt in der Parteizentrale nach einer Sitzung des CSU-Vorstands an einer Pressekonferenz teil. Söder macht Druck auf die Ständige Impfkommission (Stiko), weil sie Dritt-Impfungen gegen Corona erst für Menschen ab 70 Jahren empfiehlt.  «Es würde helfen, wenn sich die Ständige Impfkommission zu einer allgemeinen Booster-Empfehlung durchringt», sagte der CSU-Chef.(zu dpa: «Söder fordert Booster-Impfung und 3G-Pflicht am Arbeitsplatz ») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
„Es geht jetzt erst richtig los, der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht“, warnt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Talk bei Anne Will.
shp exa sei, dpa, Sven Hoppe

von Marko Schlichting
Die Coronalage in Deutschland spitzt sich zu. Die vierte Welle ist da. Immer mehr Ungeimpfte stecken sich mit dem Corona-Virus an. Die ersten Intensivstationen sind bald voll. Markus Söder warnt bei Anne Will: Der Höhepunkt sei noch lange nicht erreicht...
Trotzdem will Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn die „epidemische Lage nationaler Tragweite“ beenden, und zwar am 25. November. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP basteln an einem entsprechenden Gesetzentwurf. Den wollen sie am heutigen Montag vorstellen. Am Donnerstag soll der Bundestag erstmals darüber beraten. Das Ziel: Die Bundesregierung soll nicht mehr über Corona-Maßnahmen entscheiden. Das machen nach dem 25. November der Bundestag und die Bundesländer, so wie zu Beginn der Corona-Krise. Ein entsprechendes Konzept haben die drei Parteien bereits der Öffentlichkeit präsentiert.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

„Brauchen rechtssicheren Schutz“

 Katrin Göring-Eckard 2021-11-07, Deutschland, Berlin - Katrin Göring-Eckardt Bündnis 90/Die Grünen, Fraktionsvorsitzende im Bundestag, zu Gast bei Anne Will im Ersten. Thema der ARD-Politiktalkrunde:Corona-Neuinfektionen auf Höchststand - braucht Deutschland eine Impfpflicht *** Katrin Göring Eckard 2021 11 07, Germany, Berlin Katrin Göring Eckardt Bündnis 90 Die Grünen , parliamentary group leader in the Bundestag, as a guest on Anne Will im Ersten topic of the ARD Politiktalkrunde Corona new infections at peak Germany needs a mandatory vaccination
Katrin Göring-Eckardt bei Anne Will.
www.imago-images.de, imago images/Jürgen Heinrich, Jürgen Heinrich via www.imago-images.de

Warum, erklärt Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt bei Anne Will im Ersten: Zwei Drittel der Bundesbürger seien geimpft. Jetzt müsse man Maßnahmen ergreifen, „die ausreichend und hilfreich sind und die nicht von Gerichten gekippt werden können.“ „Wir brauchen einen rechtssicheren Schutz“, betont sie – und kritisiert die geschäftsführende Bundesregierung. Die habe seit Sommer Zeit gehabt, Vorbereitungen für die aktuelle absehbare Situation zu treffen. Getan habe sie nichts. Sie habe versäumt, die Impfung von Kindern vorzubereiten. Probleme gebe es auch bei den Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, von denen nicht einmal die Hälfte geimpft sei.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht das ein. Er verlangt von den Ampelparteien, sich für eine Ministerpräsidentenkonferenz einzusetzen, und zwar noch diese Woche. „Wir müssen mehr machen als nur über Abstände zu reden und die Maskenpflicht zu regeln“, begründet er seine Forderung. Und er fürchtet: „Die Grundmaßnahmen, die in dem jetzt angekündigten Entwurf stehen, werden nicht ausreichen.“ Behandelnde Ärzte in den Krankenhäusern würden bald vor der Wahl stehen, zwischen ungeimpften Corona-Patienten und geimpften Schlaganfall-Patienten zu entscheiden.

Man müsse alles dafür tun, Corona auch anders zu bekämpfen als durch Impfungen, sagt der bayerische Ministerpräsident – und spielt damit auf ein mögliches Medikament gegen die Krankheit an. „Es geht jetzt erst richtig los, der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht.“

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Tyrannei der Ungeimpften“

Österreich macht es vor, in einigen Bundesländern gilt sie schon: die 2G-Regel. Dabei darf zum Beispiel in Restaurants, zu Veranstaltungen, sogar zum Friseur nur, wer entweder geimpft oder genesen ist. Tests gelten dann nicht mehr. Söder findet das gut.

Für Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist dagegen die Impfpflicht eine mögliche Lösung der aktuellen Lage. „Wir erleben eine Tyrannei der Ungeimpften, die über die Geimpften bestimmen und uns diese ganzen Maßnahmen aufoktroyieren“, sagt er. Ihm ist klar: „Wir müssen uns alle impfen lassen, dann haben wir genug Sicherheit.“

Göring-Eckardt und Söder finden eine Impfpflicht nicht richtig. Söder setzt eher auf Überzeugung. „Die Argumente, die gegen das Impfen gebracht werden, verstehe ich einfach nicht“, sagt er. „Wir könnten mit allem durch sein, wir könnten so viele Freiheiten haben, hätten wir alle oder möglichst viele geimpft.“

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+