RTL News>

Marcel Wilhelm LÄUFT von Frankfurt nach Köln

Kilometerweit für kranke Kinder

Warum Marcel von Frankfurt nach Köln LÄUFT

Marcel LÄUFT von Frankfurt nach Köln Wunde Füße gegen Krebs
03:07 min
Wunde Füße gegen Krebs
Marcel LÄUFT von Frankfurt nach Köln

30 weitere Videos

von Leonie Dorn und Gunda Möller

Von Frankfurt nach Köln oder Augsburg gibt es ja eigentlich eine gute Autobahn- und Zugverbindung – doch Marcel Wilhelm läuft die Strecke lieber. Was der Rettungssanitäter mit seinen ambitionierten Läufen quer durch Deutschland erreichen möchte – im Video!

„Krebs kennt keine Kilometer“, davon in Marcel Wilhelm aus Frankfurt überzeugt. Regelmäßig schlüpft er in seine Laufschuhe und rennt – für das Leben von krebskranken und benachteiligten Kindern. Die Idee kommt ihm in der Corona-Zeit über Nacht: „Ich habe mir am nächsten Tag meine Turnschuhe angezogen, bin dann 40 Kilometer durch Köln gelaufen und dachte mir: Jo, das kriege ich hin, das schaffe ich. Ich gucke, dass ich meine Community noch animiere, eventuell was zu spenden.“

Vom Influencer zum Helfer

Denn der 26-Jährige hat eine große Fangemeinde: Auf Tiktok und Instagram erzählt er oft humorvoll aus dem Leben als Rettungssanitäter. Mehr als 250.000 Menschen schauen ihm dabei zu und diese Reichweite nutzt er so auch für den guten Zweck. So berichtet Marcel nun nicht nur über seinen Job, sondern stellt auch Videos von seinen Läufen in seinen Accounts – und platziert den Link zum Spendenkonto in sein Profil.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Fan wartet auf ihn in der Kälte

Und manche Follower begleiten ihn nicht nur virtuell, sondern übergeben ihm das Geld auf seinem Lauf persönlich. So hat ihn eine ältere Dame einmal am Ziel seines Laufs in der Kälte empfangen: „Das hatte leider einen leichten traurigen Hintergrund. Ihr Enkelkind ist anscheint vor ungefähr einem halben Jahr an Krebs verstorben. Und das hat mich schon krass berührt, dass ich einen Menschen so krass erreiche, dass sie in der Kälte drei Stunden wartet, nur um mir persönlich (...) ihre Spende in die Hand zu drücken,“ erzählt Marcel im RTL-Interview.

Auch dieser Hesse läuft für den guten Zweck

Bensheim feiert die Rückkehr von Gunter Lutzi Nach Hospiz-Spendenlauf
02:46 min
Nach Hospiz-Spendenlauf
Bensheim feiert die Rückkehr von Gunter Lutzi

30 weitere Videos

Bisher fast 100.000 Euro "erlaufen"

82.000 Euro konnte der Influencer so schon für krebskranke Kinder sammeln. Und er hat schon ein neues Projekt: Er möchte den Bau eines Inklusionsspielplatzes finanzieren – kranke und benachteiligte Kinder sollen hier in Kontakt kommen und Freude erleben.