"Der Geruch von Mottenkugeln war wahrnehmbar" - er hat sie einbalsamiert

Sohn (76) gräbt Leiche seiner Mutter aus und legt sie für 13 Jahre auf seine Couch!

Sohn (76) soll seine eigene Mutter ausgegraben und mumifiziert haben.
Sohn (76) soll seine eigene Mutter ausgegraben und mumifiziert haben.
DPA

So etwas ist den polnischen Polizeibeamten des Kommissariats in Wodzislaw Śląski bestimmt noch nicht passiert: Am 22. Februar werden die Polizisten über einen möglichen Leichenfund in der Gemeinde Radlin informiert. Soweit nichts ungewöhnliches, doch beim Eintreffen in dem Einfamilienhaus finden die Beamten eine mumifizierte Leiche! Nicht nur das: Wie die britische Zeitung „Daily Mail“ schreibt, sei die Mumie die Mutter des Hausbesitzers Marian L., einem 76-Jahre alten Mann. Doch eigentlich wurde die Frau bereits vor 13 Jahren beerdigt...

Verwandter wollte den alten Mann besuchen und ruft dann einen Krankenwagen

Es muss eine gruselige Entdeckung gewesen sein: Auf einem Stapel alter Zeitungen, die bis ins Jahr 2009 zurück gingen, habe die mumifizierte Leiche auf einem Sofa gelegen. Ein entfernter Verwandter habe den 76-jährigen Mann in Radlin besucht, doch als dieser einen „verrückten Eindruck“ auf ihn gemacht habe, rief er einen Krankenwagen, so die britische Zeitung. Die Sanitäter hätten daraufhin die Mumie gefunden und sofort die Polizei verständigt. Marian L. wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht, schreibt die zuständige Polizeibehörde in einer Mitteilung – Ermittler und Kriminaltechniker untersuchten die Leiche.

Friedhof in unmittelbarer Nähe von Marian L. in Polen

„Bei der mumifizierten Leiche handelt es sich laut DNA-Gehalt um die im Januar 2010 verstorbene Frau Jadwiga L. und damit um die Mutter von Marian L.“, zitiert die „Daily Mail“ Joanna Smorczewska von der Bezirksstaatsanwaltschaft. Dabei wurde die Frau bereits vor 13 Jahren beerdigt – der Friedhof ist nur 300 Meter entfernt vom Wohnhaus des Sohnes. "Es ist wahrscheinlich, dass der Mann die Leiche der Mutter unmittelbar nach ihrer Beerdigung ausgegraben und dann einbalsamiert hat“, so die Bezirksstaatsanwältin zur britischen Zeitung.

Lese-Tipp: Mysteriöse Kreatur: Was steckt hinter der „Mumien-Meerjungfrau“?

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Mumie in Lieferbox! Polizei entdeckt Grusel-Fracht

Mumie in Lieferbox! Polizei entdeckt Grusel-Fracht Seit 30 Jahren im Familienbesitz?!
00:48 min
Seit 30 Jahren im Familienbesitz?!
Mumie in Lieferbox! Polizei entdeckt Grusel-Fracht

30 weitere Videos

Anklage wegen Leichenschändung gegen den 76-Jährigen

Dabei sei der 76-Jährige wahrscheinlich sehr professionell vorgegangen, denn die Leiche sei in einem sehr guten Zustand gewesen. „„Alles deutet darauf hin, dass der Mann einige Chemikalien verwendet haben muss, um die Leiche zu mumifizieren“, erklärt der Leiter der Bezirksstaatsanwaltschaft, Marcin Felsztyński, der „Daily Mail“. Möglicherweise spielten dabei Mottenkugeln eine Rolle. Jetzt droht dem Sohn eine Strafe, denn er sei wegen Leichenschändung angeklagt worden – seine Mutter solle wieder begraben werden. (anr)