Obwohl es auf Balearen keine Quarantäne-Pflicht mehr gibtCorona-Ausbruch auf Mein Schiff 5 - Tui Cruises schickt Deutsche ins Corona-Hotel auf Mallorca

Bremerhaven, Germany - September 15, 2020: Cruise ship Mein Schiff 4 anchored at Eurogate cruise ship terminal
Auf "Mein Schiff 5" von Tui Cruises gab es einen Corona-Ausbruch. Das Bild zeigt "Mein Schiff 4".
olli0815

So hatten sich die deutschen Urlauber ihre Kreuzfahrt nicht vorgestellt: Statt mit der Reederei Tui Cruises eine Rundreise zu machen, landete das Paar in Quarantäne auf Mallorca. Ihr „Urlaub“ im Corona-Hotel war geprägt von schlechtem Essen, ungemütliche Betten und Corona-Symptomen. Das berichtet „Mallorca Zeitung“. Wie Tui Cruises der Zeitung bestätigte, habe es „einige“ Corona-Fälle an Bord gegeben. Obwohl es seit Montag offiziell keine Quarantäne-Pflicht mehr auf Mallorca gibt, muss das Paar voraussichtlich bis Freitag im Hotel bleiben.
Lese-Tipp: Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker

Deutsche müssen zur Quarantäne ins Corona-Hotel auf Mallorca - statt Kreuzfahrt

Das deutsche Paar hatte sich mit der „Mein Schiff 5“ von Tui Cruises auf eine Rundreise ab Palma de Mallorca nach Marseille, Barcelona, Alicante und Cartagena gefreut. Doch davon hatte das deutsche Paar ziemlich wenig. „Mein Mann ging es am Donnerstag nicht gut. Der PCR-Test war positiv“, erklärt die Urlauberin der Zeitung. Mit dem Paar sollen sich laut der Frau rund 60 Urlauber auf dem Kreuzfahrtschiff mit dem Coronavirus angesteckt haben.

Bis zur Ankunft im Hotel Palma Bay auf Mallorca, welches von der balearischen Gesundheitsbehörde bis zum 31. März für Quarantäne-Fälle vorgesehen sein soll, blieb das an Bord. Am 27. März soll das Paar im Hotel angekommen sein – einen Tag vor dem Auslaufen der offiziellen Quarantäne-Pflicht.

Dennoch sollen die Deutschen bis Freitag (1. April) in Quarantäne bleiben. Aber wieso? Wer nicht zur Risikogruppe gehört, könne laut der Gesundheitsbehörde die Quarantäne beenden – das Paar gehöre jedoch zur Gruppe vulnerabler Personen, so „Mallorca Zeitung“. Im Hotel sollen neben Betroffenen auch Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht worden sein.

Lese-Tipp: Deutschland ist Team Vorsicht – 70 Prozent wollen weiter Maskenpflicht

Corona-Hotel auf Mallorca: "Dort gibt es nur Fertigessen"

Die Urlauberin wolle sich aufgrund ihrer Symptome ohnehin nicht in einen Flieger nach Hause setzen. Angenehm sei der Aufenthalt im Corona-Hotel auf Mallorca aber dennoch nicht.

„Seit Sonntag stehen die gleichen Essenstüten herum. Abends ist irgendwann die Tür zum Speisesaal offen. Dort gibt es nur Fertigessen, das in der Mikrowelle aufgewärmt werden muss“, wie sie der Zeitung berichtet. Generell soll die Stimmung eher getrübt sein. Ansprechpartner für das Paar soll es auch nicht geben.

Und was sagt Tui Cruises zu dem Vorfall? Bei dem Corona-Ausbruch an Bord des Kreuzfahrtschiffs soll es sich um einen Einzelfall handeln. Die Reederei wolle vorerst das Corona-Protokoll beibehalten, heißt es im Bericht. Impfvorgaben, doppelte Teststrategie sowie die Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen sollen demnach bleiben. Tui Cruises sei in enger Abstimmung mit den deutschen sowie internationalen Behörden. (jaw)

Lese-Tipp: Gesundheitsminister Lauterbach wirbt für vierte Impfung