Verkäuferin schwer verletzt

Nur noch Trümmer: Bäckerei stürzt nach gewaltiger Explosion ein

Brandenburg: Heftige Explosion in Bäckerei Schutt und Trümmer!
00:30 min
Schutt und Trümmer!
Brandenburg: Heftige Explosion in Bäckerei

30 weitere Videos

Trümmer liegen verteilt auf einer Straße im brandenburgischen Lychen. Dort kam es in einer Bäckerei zu einer Gasexplosion, die ein Wohn- und Geschäftshaus zum Einsturz brachte. Das Haus ist völlig zerstört, von der Bäckerei ist außer einem Werbeschild kaum noch etwas zu erkennen. Ein Mensch wurde bei der Explosion verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Berlin geflogen. Nach Angaben der Polizei vor Ort handelt es sich um eine Verkäuferin aus der Bäckerei. Bilder vom Ort der Explosion im Video.

Nachbarhäuser evakuiert

Vier Nachbarhäuser mussten evakuiert werden. Die Arbeiten von Feuerwehr und Katastrophenschutz liefen am Vormittag noch. Spürhunde sollten in den Trümmern nach weiteren Menschen suchen.

Die Ursache für die Explosion sei noch nicht bekannt, sagte eine Sprecherin der Polizei. Die benachbarten Gebäude müssten überprüft werden, um festzustellen, ob sie noch bewohnbar sind. (eon/dpa)