Wie Stephanie Matto (stinkige) Luft zu Geld machtLukrativer Nebenjob gesucht? Frau verdient Zigtausende mit Fürzen im Glas

Kein Witz: Stephanie Matto verkauft im Internet ihre Fürze.
Kein Witz: Stephanie Matto verkauft im Internet ihre Fürze.
TikTok/stepankamatto

Das Internet ist ein verrückter Ort. Nur hier gibt es Dinge, von denen man vermutlich noch nie etwas gehört hat – und eventuell auch nie etwas von hören wollte. So wie im Fall von Stephanie Matto. Die 31-Jährige, die durch die US-Reality-Show „In 90 Tagen zum Altar“ („90 Day Fiancé“) bekannt wurde, hat ein ganz neues, kurioses Business für sich entdeckt: Sie verkauft ihre Fürze.

6,6 Millionen User haben sich Stephanies TikTok-Video bereits angesehen

Auch wenn es sich anhört wie ein schlechter Scherz: Für Stephanie Matto ist das Geschäft mit den Fürzen ziemlich lukrativ. Mit ihrem TikTok-Video vom 23. November, in dem die Blondine erklärt, wie ein Tag in ihrem Pups-Business so abläuft, geht sie viral. Über 6,6 Millionen User haben sich ihre kuriosen Erzählungen angehört. Ob sie sich inspirieren lassen wollen? Denn: Nach eigenen Angaben will die 31-Jährige bereits über 50.000 Dollar verdient haben – in nur einer Woche. Ja, Sie haben richtig gelesen, umgerechnet 44.000 Euro, nur indem sie (stinkige) Luft verschickt.

Für ihren „Job“ muss die Influencerin aber natürlich auch einiges tun, wie sie in ihren Videos verrät. Zum Beispiel spielt ihre Ernährung eine wichtige Rolle. Nicht etwa, um gesund zu bleiben, sondern um natürlich auch genügend Stoff für die Kunden liefern zu können…

Lese-Tipp: „Sleep Streams": Mit Hilfe von TikTok im Schlaf Geld verdienen

Qualitativ hochwertige Fürze: so geht's!

Auf dem Speiseplan stehen vor allem allerlei Bohnen, hart gekochte Eier sowie Joghurt und ganz viel Protein-Pulver. Scheinbar eine unschlagbare Kombination, die sich am Ende auf Quantität und Qualität der Fürze auswirkt. Und dann legt Stephanie auch schon los! Damit die Fürze und deren Geruch – beziehungsweise Gestank – so lange wie möglich erhalten bleibt, legt sie Rosenblätter mit ins Glas. „Der Geruch ist in den ersten zwei Tagen am stärksten“, erklärt die Influencerin im Video.

Nun stellt sich allerdings die Frage aller Fragen: Wer gibt Geld dafür aus, sich die stinkigen Fürze fremder Menschen nach Hause zu holen? Und warum? „Ich glaube ehrlich gesagt, dass das daran liegt, dass ich eine gute Persönlichkeit habe. Und auch, weil ich heiß bin“, heißt es in Stephanies Video weiter.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk?

Aktuell versucht sie mit der hohen Nachfrage Schritt zu halten, so viele Anfragen würde sie bekommen. Die Fürze sind gerade mit einem Preis von 100 Dollar – inklusive persönlicher Notiz – im Angebot. Wer also noch auf der Suche nach einem innovativen Weihnachtsgeschenk ist, sollte sich mal durch Mattos Instagram-Profil klicken.

Wie die 31-jährige Amerikanerin überhaupt auf die Idee gekommen ist, ihre Fürze zu verkaufen? Gegenüber Buzzfeed sagt sie: „Ich glaube, meine Hauptmotivation war Geld, aber ich dachte auch, dass es eine lustige Werbemaßnahme wäre, die die Aufmerksamkeit vieler Leute auf sich ziehen würde.“ Das dürfte sie jedenfalls geschafft haben. Schon früher, erzählt sie, habe sie häufig Nachrichten von Männern und Frauen erhalten, die ihre Höschen oder ihr Badewasser kaufen wollten. „Ich dachte, dass Fürze eine Nische sind, aber auch etwas Lustiges, Skurriles und Anderes! Es ist fast wie eine Neuheit. Es ist ein richtiges Geschäft! Du verdienst Geld und tust niemandem weh.“ Wieso nicht?

Wir sind uns jedenfalls nicht ganz sicher, ob wir Stephanies lukratives Business einfach nur befremdlich – oder vielleicht sogar bewundernswert finden sollen. (vdü)