Kleine Heldin ganz groß
Mama ist nicht mehr ansprechbar - 5-Jährige ruft den Rettungsdienst
Es ist eine Tat, zu der wohl die Wenigsten von uns mit fünf Jahren schon im Stande waren: Eigenständig einen Rettungswagen rufen. Ein kleines Mädchen aus Lübeck hat genau das am Montag (6. März) aber geschafft - die kleine Heldin wollte ihre fast bewusstlose Mutter retten.
Einsatz in Lübeck: Mutter war nicht mehr richtig ansprechbar
Am Nachmittag des 6. März wurden die Einsatzkräfte von einer besonders jungen Retterin alarmiert: Einem erst vor kurzem fünf Jahre alt gewordenen Mädchen. Dieses hatte bemerkt, dass ihre 37-jährige Mutter gegen Abend nicht mehr richtig ansprechbar war. Daraufhin reagierte sie so, wie diese es ihr zum Glück wohl schon gezeigt hatte, sie alarmierte den Rettungsdienst und öffnete den eintreffenden Kräften beim Eintreffen selbstständig die Tür.
Lese-Tipp: Junge (2) rettet Familie vor den Flammen - Eltern hatten Geruchssinn verloren
Mutter ist "mega stolz" auf ihre Tochter
Der Grund für den Notfall: Die Mutter hatte wohl auf ein ansonsten richtig dosiertes, pflanzliches Beruhigungsmittel zu stark reagiert. „Die Mutter war zwar noch neben sich, schwer erschöpft, aber wieder ansprechbar“, beschreibt Maik Seidel von der Polizei Lübeck die Situation als die Rettungskräfte eintreffen im Gespräch mit RTL. Nach kurzer Behandlung konnten die Rettungskräfte samt Polizei dann aber auch schon wieder abrücken. Sie bedankten sich bei der mutigen 5-Jährigen, die mit ihrem reaktionsschnellen Handeln ihre Mutter möglicherweise vor Schlimmerem bewahren konnte. Die ist natürlich völlig zurecht „mega stolz auf ihre Kleine,“ so Pressesprecher Seidel weiter.
Empfehlungen unserer Partner
Video-Tipp: Wie Kinder zu Rettern werden
30 weitere Videos