Corona-Zahlen steigen und steigen

Lockdown für Ungeimpfte: Macht Österreich vor, was uns noch erwartet?

 Bilanz des gemeinsamen Impfzentrums von Region und Landeshauptstadt Hannover Am 27.09.2021 wird im Gemeinsamen Impfzentrum von Landeshauptstadt und Region Hannover den letzten Tag geimpft. Im Zeitraum zwischen dem 01.02.2021 und dem 27.09.2021 werden dann über 800.000 Impfdosen verabreicht sein. Während eines Pressetermins zur Abschlussbilanz werden einige der letzten verabreichten Spritzen mit Impfstoff vorbereitet. Deutschland, Niedersachsen, Hannover, 23.09.2021 *** Balance of the joint vaccination centre of the region and the state capital Hannover On 27 09 2021, the last day of vaccination will take place in the joint vaccination centre of the state capital and the region Hannover In the period between 01 02 2021 and 27 09 2021, more t
Am Donnerstag berät sich der Bundestag, wie man weiter mit Corona umgehen will. Kommt womöglich ein Lockdown für Ungeimpfte?
www.imago-images.de, imago images/Andre Germar, Andre Germar via www.imago-images.de

Die Infektionszahlen steigen und steigen, doch bisher reagiert die Politik eher verhalten und langsam. Am Donnerstag berät sich der Bundestag, wie man weiter mit Corona umgehen will. Wie wahrscheinlich ist ein Lockdown für Ungeimpfte bei uns?
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Was denken Sie? Stimmen Sie hier ab!

Kontaktbeschränkungen sollen möglich bleiben

Britta Pedersen
Robert Habeck (Grüne): "Kontaktuntersagung oder 2G-Regelung heißt in weiten Teilen: Lockdown für Ungeimpfte."
deutsche presse agentur

In Österreich gilt ab heute: Wer nicht geimpft oder genesen ist, darf nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen. Unser Nachbarland war uns in der Vergangenheit in Sachen Corona-Politik oft einen Schritt voraus. Wie es in Deutschland weitergehen soll, wird am Donnerstag klarer. Da sollen die Pläne von SPD, Grüne und FDP den Bundestag passieren. Durch ein Papier, das auch RTL vorliegt, ist bereits bekannt: "Die Möglichkeit, Kontaktbeschränkungen im privaten und im öffentlichen Raum anordnen zu können, soll in den Maßnahmenkatalog ergänzend aufgenommen werden", vereinbarten die möglichen Partner einer sogenannten Ampel-Koalition. "Kontaktuntersagung oder 2G-Regelung heißt in weiten Teilen: Lockdown für Ungeimpfte. Das ist die Vulgärübersetzung.", erläuterte Grünen-Chef Habeck außerdem in der ARD.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder lobt die nachgebesserten Pläne der Ampel-Parteien zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. "Lange hat die Ampel falsche Signale gesetzt. Es ist noch nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung", sagt der CSU-Chef. Die jetzt für Bayern beschlossenen Maßnahmen seien "eine Art Lockdown für Ungeimpfte". Damit werde Druck auf bisher Impfunwillige ausgeübt. Was nun noch fehle, seien bundeseinheitliche Regelungen für Drittimpfungen auch vor der Wartefrist von sechs Monaten, eine Impfpflicht für bestimmte Berufe und Impfungen für unter 12-jährige Kinder.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ist 2G ethisch okay?

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates Alena Buyx, hält flächendeckende 2G-Regelungen für vertretbar. „Die Situation ist bedrohlich. Es droht schon wieder, dass die Krankenhäuser richtig überlastet werden. Da ist so ein bisschen die Frage, was ist die Alternative?“, sagt sie im #Frühstart bei RTL/ntv. Mit Blick auf einen Lockdown für Ungeimpfte hofft sie aber, „dass wir überhaupt nicht in die Gegend kommen werden, über so etwas nachzudenken.“ Sehen Sie das ganze Interview im Video.

Wie effektiv ist so ein Lockdown für Ungeimpfte?

„Das wird gar nicht funktionieren! Das 2G-Modell ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung“, sagt der Virologe Alexander Kekulé im Corona-Talk bei RTL/ntv. Die hohe Infektionszahl komme vor allem dadurch zustande, dass sich Genesene und Geimpfte nicht mehr testen lassen müssen. Auch den Umgang in Schulen sieht er problematisch: „Da ist es ja so, dass wir tatsächlich eine Welle haben bei den Schülern, der man – ich verstehe das gar nicht – einfach so zu sieht.“

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist 50 Videos

Fazit

Mit den möglichen Kontaktbeschränkungen halten sich die Ampel-Parteien die Option für einen Lockdown der Ungeimpften offen. Außerdem zeichnet sich bei vielen Politikern die Bereitschaft zu 2G ab. Ob es aber wirklich zu einem Lockdown der Ungeimpften kommt, bleibt abzuwarten. (maw)

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+