Vermisste Lina (15) wollte zu ihrem Freund - und verschwand plötzlich

„Ich wartete noch auf dem Bahnsteig, aber sie stieg nicht aus“

Seit Tagen suchen Polizei und hunderte Helfer nach der vermissten Lina
Seit Tagen suchen Polizei und hunderte Helfer nach der vermissten Lina aus dem Elsass.
BFM TV/Polizei

Es ist ein Albtraum für Linas Mutter – und ihren Freund Tao!
Denn von der 15-Jährigen Lina aus dem Elsass fehlt seit Samstag, 23. September, jede Spur. Eigentlich wollte sie an diesem Tag zu ihrem Freund Tao nach Straßburg fahren, doch dort kommt sie nicht an. Linas Freund sprach nun im Interview mit dem französischen Sender TF1 über den letzten Kontakt mit seiner Freundin.

Lina (15) spurlos verschwunden – Freund berichtet von letztem Video

Am Samstag macht sich Lina auf dem Weg zum Bahnhof in Saint-Blaise-la-Roche (Frankreich) – von dort aus will sie den Zug in Richtung Straßburg nehmen und dort ihren Freund besuchen. Gegen 11:20 Uhr erhält der 19-Jährige noch ein Video von Lina, das sie offenbar auf dem Weg zum Bahnhof aufnimmt. „Sie sagte darin, dass sie sich freut, zu mir zu kommen“, erzählt Tao im Interview mit dem französischen Fernsehsender TF1. Dies war die letzte Nachricht, die er von Lina erhielt.

Lesen Sie auch: Mutter der vermissten Lina (15) - „Sie braucht mich, um stark zu bleiben“

Doch dann hört das Telefon von Lina offenbar auf, Signale zu senden. Tao wartet am Bahnsteig auf seine Freundin, aber die erscheint nicht. „Ich wartete noch auf dem Bahnsteig, aber sie stieg nicht aus“, sagt er. Mehrmals sei er noch um den Bahnhof herumgefahren, doch Lina tauchte nicht auf. Er informierte Linas Mutter – eine große Suchaktion begann. Die Polizei suchte mit Hubschraubern, Hunden und Drohnen – auch hunderte Freiwillige schlossen sich der Aktion an und durchkämmten ein waldreiches Gebiet entlang einer Kreisstraße und eines drei Kilometer langen Weges, den die 15-Jährige auf dem Weg zum Bahnhof zurückgelegt haben musste.

Lina aus dem Elsass vermisst: Freund in großer Sorge – „schlafen heißt nicht suchen“

Was ist mit seiner Freundin Lina passiert ist – diese Frage quält Tao. Für ihn steht fest: Er will sich an der Suche beteiligen. Sich ausruhen, das kommt offenbar nicht in Frage. Denn: „Schlafen heißt nicht suchen“, sagt er im Interview mit TF1. Die Sorge treibt ihn um – und auch Linas Mutter ist verzweifelt. „Ich will sie in meinen Armen halten, ich will meine Tochter zurück“, sagt sie im Interview mit TF1 und kämpft mit den Tränen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lina in Frankreich vermisst - Fall erinnert an Verschwinden des kleinen Émile

Nach dem Verschwinden der 15-Jährigen sind viele Fragen offen. Was geschah, nachdem sie das Video an ihren Freund verschickte? Warum gingen plötzlich keine Nachrichten mehr durch – und warum wurde ihr Handy noch nicht gefunden?

Zuletzt suchten auch Taucher in einem Teich nahe des Weges zum Bahnhof nach der 15-Jährigen – jedoch ohne Erfolg. Das mysteriöse Verschwinden erinnert an den ebenso rätselhaften Vermisstenfall des kleinen Émile (2). Der kleine Junge verschwand im Juni ebenfalls in Frankreich, aus dem Bergdorf Le Vernet. Auch hier gab es eine große Suchaktion, doch was mit Émile passiert ist, ist auch Monate später noch unklar. (ibü)