Let's Dance 2015: Matthias Steiner muss mit seiner Diabetes eine zusätzliche Hürde überwinden

10. März 2015 - 10:38 Uhr

"Let's Dance"-Kandidat Matthias: "Ich habe noch einen zweiten Gegner"

Die Konkurrenz bei "Let's Dance" 2015 ist groß. Olympiasieger Matthias Steiner hat kaum Tanzerfahrung und muss alle Schritte von der Pike auf lernen. Doch der erfolgreiche Gewichteheber kämpft nicht nur gegen seine Mitstreiter auf dem Tanzparkett, sondern auch gegen Diabetes, der bei ihm im Alter von 18 Jahren durch eine verschleppte Grippe ausgelöst wurde. "Ich habe noch einen zweiten Gegner", erklärt der "Let's Dance"-Kandidat.

Die 14 Kandidaten für "Let's Dance" 2015 stehen fest. Jetzt ist für die Promis erstmal hartes Training angesagt. Haben Kandidaten mit einem sportlichen Background bessere Chancen auf dem Tanzparkett? "Es kann auch ein Nachteil sein", glaubt Olympiasieger Matthias Steiner, "weil das Gewichtheben sehr kontrolliert und geführt ist. Jetzt muss man aber jede Woche einen anderen Tanz lernen, man muss mit einer Partnerin harmonieren. Vorher hatte ich nur meine Hantel." Für den "Let's Dance"-Kandidaten ist also noch viel zu tun. Doch neben den anderen Promis hat Matthias Steiner noch eine andere Hürde zu überwinden, denn der Sportler kämpft gegen Diabetes Typ 1.

Matthias Steiner: "Du musst auf die Minute genau eingestellt sein"

Die Stoffwechselerkrankung trat bei dem "Let's Dance"-Kandidaten im Alter von 18 Jahren auf und wurde durch eine verschleppte Grippe ausgelöst. Matthias Steiner ließ sich von der Diagnose jedoch nicht beirren und kämpfte mit viel Disziplin dafür, die Krankheit mit seinem Hochleistungssport in Einklang zu bringen.

"Ich habe nicht nur die Konkurrenten auf der Bühne, sondern auch einen zweiten Gegner. Das ist mein Diabetes. Das wird auch spannend, weil im Gewichtheben war das alles geregelt. Du weißt, was auf dich zukommt. Jetzt kommt noch mehr Aufregung dazu. Du musst auf die Minute genau eingestellt sein, denn wenn die Zuckerwerte nicht in Ordnung sind, dann sieht es bei mir bescheiden aus."

Wie sich "Let's Dance"-Kandidat Matthias Steiner im Tanzduell der Stars schlägt, sehen Sie ab dem 13. März um 20.15 bei RTL.