Tier springt in Travemünde meterhoch aus dem Wasser
Lebhafter Delfin in Lübecker Bucht gesichtet

Beeindruckender Anblick in der Lübecker Bucht: Zur Freude der anwesenden Touristen tummelte sich am Wochenende ein Delfin in der Ostsee. Der lebhafte Meeressäuger führte regelrechte Kunststücke vor und sprang am Samstag und Sonntag immer wieder meterhoch in die Luft.
Delfin in Travemünde sorgt für Aufsehen und führt „Kunststücke" vor
In der Lübecker Bucht sorgte ein Delfin am Wochenende für einen spektakulären Anblick. Die Lübecker Wasserschutzpolizei bestätigte, dass das Tier auch immer wieder in die Trave geschwommen sei. „Er hat die Touristen unterhalten und immer wieder seine Kunststücke vorgeführt.“
Im Video: Delfin springt meterhoch aus der Ostsee
Letzter Delfin verirrte sich 2018 in die Lübecker Bucht
Ein Kollege der Wasserschutzpolizei bestätigte, dass es sich wirklich um einen Delfin und nicht etwa um einen Schweinswal handelt, der dem Delfin von weitem ähnlich sieht. Vermutlich sei das Tier ein bekannter Delfin, der seit etwa drei Jahren rund um die dänische Stadt Svendborg heimisch ist, so das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW).
Laut der gemeinnützigen Wal-und Delfin-Schutzorganisation WDC wurde zuletzt 2018 ein Delfin in der Lübecker Bucht gesichtet. Im Gegensatz zu den ähnlich aussehenden Schweinswalen sind Delfine nicht meldepflichtig. Die Wasserschutzpolizei hat in der Bucht keine weiteren Vorkehrungen getroffen, um das Meerestier zu schützen. „Der Delfin schwimmt einfach dorthin, wohin er will.“ (dpa/imö)