„Ihr beherztes Handeln macht Mut”Student rettet Rentner das Leben! Ministerpräsident würdigt ihn nach Heldentat

Felix Kähler hat einem älteren Herren das Leben gerettet.
Felix Kähler hat einem älteren Herren das Leben gerettet.
RTL

Heldentat am Büsumer Hafen!
Ein lautes Platschen, kein langes Nachdenken – dann springt ein junger Mann ins Wasser und rettet ein Leben. Am Dienstag (20. Januar) ehrt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) den 21-jährigen Helden.

Plötzlich platscht es laut

Es ist der 7. September 2025, die Sonne scheint und Felix Kähler genießt das Wetter am Büsumer Hafenbecken. Dann platscht es plötzlich laut. „Ich habe vermutet, dass es vielleicht eine Fischerbox ist von den ganzen Fischkuttern, die da stand”, sagt der Student auf RTL Nachfrage. Doch zum Glück bemerkt er schnell, dass er sich täuscht: „Dann habe ich aber doch recht schnell gesehen, dass da ein Mann im Wasser schwamm. Beziehungsweise er trieb.” Ohne lange nachzudenken, zieht Felix Kähler seine Weste aus, legt das Handy beiseite und springt ins Hafenbecken.

Streaming-Tipp: Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter: auf rtl +

Aus Rettung wird Freundschaft

Dort rettet er einem 73-jährigen Rentner das Leben. Dieser ist stark sehbehindert, trägt Prothesen und ist mit seinem Rollator ins Hafenbecken gestürzt. Das mutige Eingreifen ist nun genau das, was Ministerpräsident Daniel Günther hervorhebt: „Ihr beherztes Handeln macht Mut und zeigt, dass wir uns in schwierigen Situationen aufeinander verlassen können.“ Der CDU-Minister ist sich sicher: „Ohne Ihr schnelles, beherztes Eingreifen wäre der 73-jährige Rentner, wäre ein Mitbürger ertrunken“. Und genau dafür zeichnet der Ministerpräsident Felix Kähler nun mit der Anerkennungsurkunde aus.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther zeichnet Felix Kähler mit der Anerkennungsurkunde aus.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther zeichnet Felix Kähler mit der Anerkennungsurkunde aus.
RTL
Streaming Tipp
RTL Nord HH / SH
Jetzt auf RTL+ streamen

Und: Nicht nur wurde ein Leben gerettet, sondern auch eine neue Freundschaft geboren. Nachdem sich der Senior erholt hat, meldet er sich bei Felix Kähler. Seitdem verabreden sich die beiden ab und zu. Im RTL Gespräch sagt der Lebensretter: „Dann treffen wir uns in Büsum und schnacken ein bisschen und gehen dann meist irgendeine Kleinigkeit essen.” Eine Rettung mit Happy End. (ypr)

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche