Skandal in Kolumbien

Richterin zeigt sich während Gerichtsverhandlung halbnackt

Eine Gerichtsverhandlung mit Folgen – und zwar für die Richterin! In Kolumbien wurde vergangene Woche per Zoom ein Autobomben-Anschlag auf eine Armee-Einrichtung verhandelt. Plötzlich schaltet die Richterin Vivian Polania ihre Kamera ein und offenbart: Die kolumbianische Staatsdienerin liegt halbnackt und rauchend auf ihrem Bett. Jetzt wurde sie für drei Monate suspendiert. Ihren Zustand sehen Sie im Video.

Richterin in "beklagenswerten" Zustand

Mit diesem Auftritt sorgte die Richterin Polania international für Schlagzeilen. Auch das Justizministerium schaltete sich nach nach dem Vorfall ein.

Fast eine Stunde soll die 34-Jährige ihre Kamera zunächst ausgeschaltet gelassen haben, heißt es im 16 Seiten langen Urteil des Gremiums. Doch als sie die Kamera einschaltete, enthüllte Polania ihren „beklagenswerten“ Zustand: Die Augen seien „schläfrig“, die Haare „zerzaust“ und sie habe undeutlich gesprochen, wie die „New York Post“ berichtet. Als eine weitere Richterin ihr mitgeteilt habe, dass ihre Kamera eingeschaltet sei, machte die 34-Jährige diese schnell aus. Das Video ging über Nacht viral.

Auf ihrem Instagram-Kanal zeigt sich die Richterin Vivian Polania sehr freizügig.
Auf ihrem Instagram-Kanal zeigt sich die Richterin Vivian Polania sehr freizügig.
Instagram / vivianpolaniaf3

Nach halbnackt-Auftritt: Richterin suspendiert

Nun hat die Kommission entschieden: Polania habe gegen mehrere Verwaltungsvorschriften verstoßen. Sie werde für drei Monate suspendiert, so das Urteil am Dienstag. „Eine solche Situation steht nicht im Einklang mit der Sorgfalt, dem Respekt und der Umsicht, mit der ein Richter der Republik Gerechtigkeit üben muss, was auf einen klaren Mangel an Respekt seitens des Beamten hinweist“, zitiert die Zeitung aus dem Urteil.

Und wie reagiert die Richterin? Die Kolumbianerin leugnet, dass sie halbnackt gewesen sei. Sie habe sich aufgrund eines Angst-Anfalls hinlegen müssen. Zudem leide die 34-Jährige unter psychischen Problemen, da sie überarbeitet sei, erklärt Polania bei „Blu Radio“.

Lese-Tipp: Born to be wild: Frau fährt nackt Motorrad

Wegen ihres Zustands während der Gerichtsverhandlung wurde die Richterin Vivian Polania suspendiert.
Wegen ihres Zustands während der Gerichtsverhandlung wurde die Richterin Vivian Polania suspendiert.
Instagram / vivianpolaniaf3
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Habe es satt, anderen gefallen zu müssen"

Schon vor dem Vorfall wurde die Richterin von einem Ausschuss untersucht. Denn in den sozialen Medien veröffentlicht Polania regelmäßig Bilder in Unterwäsche.

Doch trotz des Zwangsurlaubs bis Februar will sich die 34-Jährige ihren Lebensstil nicht verbieten lassen. „Ich habe es satt, anderen Leuten gefallen zu müssen“, heißt es weiter. Polania wird sich wohl auch weiterin leicht bekleidet im Netz zeigen. (jaw)

Lese-Tipp: Lehrerin startet als Erotik-Model durch