Die Packliste des Monarchen ist laaaang und außergewöhnlich

Blutkonserven, Toilettensitz & Co.! Diese skurrilen Reise-Utensilien hat König Charles immer dabei

ARCHIV - 06.12.2022, Großbritannien, Luton: König Charles III. während eines Besuchs in Luton. Die britschen Royals haben in Deutschland viele Fans. Eine gehört nicht dazu: die britische Autorin Jacinta Nandi in Berlin. Sie findet die Monarchie teuer und unmenschlich. (zu dpa: ««Peinlich für England» - Britische Autorin vor Charles-Besuch genervt») Foto: Chris Jackson/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Mit einem Koffer kommt König Charles bei seinem Deutschlandbesuch nicht hin...
sbr sei, dpa, Chris Jackson

König Charles (74) packt seinen Koffer und nimmt mit… ziemlich viele Dinge, die ein Normalo so wohl nicht einpacken würde. Dass der britische Monarch in vielen Dingen ziemlich eigen ist, ist bekannt. Wir erinnern uns zum Beispiel an das bereits legendäre Stifte-Gate kurz nach dem Tod der Queen zurück. Und so überrascht es nicht, dass der Monarch auch auf Reisen nichts dem Zufall überlässt.

König Charles hat auch beim royalen Geschäft seine Vorlieben

Für König Charles und seine Frau, Königin Camilla (75), steht der erste royale Staatsbesuch in Deutschland an. Das Paar wird im luxuriösen Hotel Adlon unterkommen. Dort wird es dem 74-Jährigen sicherlich an nichts fehlen. Dennoch hat er so einige Dinge, die er immer mit im Gepäck hat – vom eigenen Klopapier bis hin zum Toilettensitz.

Das zumindest behauptet Royal-Autorin und Charles-Biografin Tina Brown in ihrem Buch „Palace Papers: Die Windsors, die Macht und die Wahrheit“. Darin erklärt sie, dass der König auf kleineren Reisen zum Beispiel stets einen eigenen Toilettensitz parat hat. Ob er diesen auch bei seinem Deutschlandbesuch in petto hat? Man weiß es nicht… Klopapier nimmt hingegen nicht so viel Platz weg. Da soll Charles eine ganz bestimmte Marke bevorzugen, die besonders weiches Toilettenpapier herstellt.

Lese-Tipp: Warum der Staatsbesuch von Charles und Camilla so besonders ist

Im Video: So bereitet sich das Adlon auf den royalen Besuch vor

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Darum dürfen Blutkonserven in der Reise-Apotheke nicht fehlen

Ja, es ist kein Witz – König Charles reist mit Blutkonserven. Das weiß Adels-Experte Dickie Arbiter. Er war zwölf Jahre lang Pressesprecher und enger Vertrauter der Queen und weiß, dass die Gesundheit der britischen Königsfamilie absolute Priorität hat. „Sie müssen sicherstellen, dass sie alle Eventualitäten abdecken“, erklärt er im „Hello’s A Right Royal Podcast“. So hätte auch Königin Elizabeth stets welche dabei gehabt: „Es gibt nie eine Garantie, dass man am Zielort die richtige Blutgruppe bekommt.“

Wie gesagt, die Gesundheit steht an erster Stelle und daher kam es nicht nur einmal vor, dass der 74-Jährige auch schon mit seinem persönlichen orthopädischen Bett unterwegs war. Dabei muss es sich laut Royal-Autorin Tina Brown, die mit „Daily Mail“ darüber sprach, auch um sein eigenes handeln – dasselbe Modell in neu käme nicht infrage: „Wenn er bei Freunden auf dem Land übernachtete, kam am Vortag ein Lastwagen mit seinem Bett, seinen Möbeln und sogar seinen Bildern an.“

Dass Charles seine eigene Deko und Gemälde bevorzugt, bestätigt auch Dickie Arbiter. Selbst Mal-Utensilien soll er manchmal einpacken. Ob der König während seines Besuchs in Deutschland so viel Zeit zum Malen hat? Wohl eher nicht bei diesem straffen Zeitplan! (dga)

Alle Infos zu Charles’ Deutschlandreise finden Sie hier in unserem Liveticker!

Noch mehr zu König Charles gibt's auf RTL+

Charles musste 74 Jahre auf die britische Krone warten. Die Doku „Prinz Charles - Für Wales, die Krone und das ewige Erbe“ blickt auf das Leben des ewigen Thronfolgers im Schatten seiner Mutter, Queen Elizabeth (†2022), zurück – hier im Stream auf RTL+ verfügbar.