Straßenblockade in Berlin und die Nerven liegen blank
Hier eskaliert der Klimaprotest: Autofahrer fährt über Füße von Aktivisten
30 weitere Videos
Sie kleben sich auf den Straßen fest oder legen sich direkt vor heranfahrende Autos, um den Verkehr zu stoppen. Während einer Straßenblockade ist es in der Hauptstadt zu einem erschreckenden Vorfall gekommen. Anscheinend aus Versehen soll ein Autofahrer einem auf der Straße sitzenden Aktivisten der Letzten Generation über die Füße gefahren sein, das zeigt jetzt ein Video, das auch RTL vorliegt.
Fall muss von der Polizei ausgewertet werden
In Berlin kam es am Montag (6. Februar) zu diversen Aktionen. Bei einer der Blockaden eskalierte die Situation. Ob und was genau vorgefallen ist, ermittelt jetzt die Polizei. „Es sind entsprechende Strafermittlungsverfahren eingeleitet worden“, so eine Sprecherin der Polizei in Berlin auf Anfrage von RTL. Blockaden gab es parallel auch in anderen Städten.
Lese-Tipp: Klima-Kleber sägen Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor die Spitze ab
Klimaaktivisten fordern Tempolimit auf Autobahnen
Die Gruppe Letzte Generation will mehr Maßnahmen für den Klimaschutz durchsetzen und fordert unter anderem ein Tempolimit auf Autobahnen. Sie berief sich am Montag auf Artikel 20a des Grundgesetzes, wonach der Staat auch für künftige Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere schützen muss. (dap/nid)