Protestaktion von "Letzte Generation"
Aktivisten blockieren Straße in Berlin – Autofahrer geben einfach Gas
30 weitere Videos
Wieder haben Protestierende der „Letzten Generation“ in Berlin da demonstriert, wo es wehtut: Auf den Straßen. Einige Autofahrer verloren dabei offenbar derart die Nerven, dass sie kurzerhand mit den Fahrzeugen beschleunigten – und auf die Aktivisten zu rasten. Die Szenen zeigen wir Ihnen oben im Video.
Autofahrer rasten auf Aktivisten zu
Die Aufsehen erregenden Protestaktionen der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ reißen nicht ab. Nachdem sie sich unter anderem an verschiedenen Orten festgeklebt hatten, sorgt nun eine andere Aktion für Aufmerksamkeit. Die Aktivisten blockierten am Donnerstagmorgen erneut wichtige Straßen in Berlin. Mittlerweile ist das beinahe alltäglich. Bei den Berliner Pendlern herrschte dafür offensichtlich wenig Verständnis. Mehr noch: Einige Verkehrsteilnehmer beschleunigten im Angesicht der sich anbahnenden Blockade sogar und rasten auf die Aktivisten zu. Wohl auch, um noch im letzten Moment einer Straßen-Sperrung durch die „Letzte Generation“ zu entgehen. Ob es zu Verletzten kam, blieb zunächst unklar. Auf Twitter teilte die Gruppe Videos von den Vorfällen.
„Heute Morgen blockierten diese Menschen friedlich in Berlin und riskierten dabei Gesundheit und Strafen“, schrieben die Aktivisten auf dem Kurznachrichtendienst dazu. Auf dem Material ist erkennbar, dass sich Teilnehmer des Protests mit Warnwesten während des fließenden Verkehrs auf die Straße begeben wollen. Das ist neu, denn bislang hatten sich die Aktivisten eher auf Kreuzungen während der Rotphasen postiert.
Seit einem Jahr rund 2.700 Anzeigen gegen "Letzte Generation"
Ende Januar 2022 hatte die „Letzte Generation“ erstmals Berliner Straßen blockiert, damals traf es Pendler, die auf Ausfahrten der Autobahnen A103 und 114 unterwegs waren. Rund 2.700 Strafanzeigen später erzwangen sie am Donnerstag Sperrungen auf dem Sachsendamm (A103 Richtung Siemensstadt) in Höhe Neue Kantstraße sowie am Messedamm in Berlin-Wilmersdorf. Auch befanden sich auf der A103 Richtung Schöneberg zwischen Kreuz Schöneberg und Sachsendamm Personen auf der Straße, teilte Verkehrsinformationszentrale (VIZ) auf Twitter mit. (jak)