So wird es gesünderKochen für Kinder: Lieblingsgerichte gesund und lecker nachkochen

Das  Themenfoto zum Internationalen Anti-Rassismus-Tag am 21.3.2001 zeigt zwei Jungen, die im südhessischen Pfungstadt doppelten Spass beim gemeinsamen multikulturellen Spaghetti-Essen haben. "Willst du mal meine probieren", meint Rene (3, li.), der togoesisch-deutsche Eltern hat, zu seinem deutschen Freund Timon (3). Rassismus und Ausgrenzung ist ihnen noch völlig unbekannt Den Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung rief die UN-Generalversammlung 1966 aus.
Fast alle Kinder lieben Spaghetti Bolognese.
picture-alliance / dpa, epd-Bild Thomas Lohnes

Sie haben Schwierigkeiten, das richtige Essen für Ihre Kids zu finden, weil häufig rumgenörgelt wird und bestimmte Lebensmittel verschmäht werden? Ab sofort muss das nicht mehr sein! Denn dem Nachwuchs ein leckeres Gericht zu kochen, muss weder schwer noch langwierig sein. Und das Beste ist, dass durch kleine Handgriffe hier und da im Nu sogar noch etwas Gesundes gezaubert werden kann. Wir haben uns drei Kinder-Lieblingsgerichte rausgepickt und zeigen, wie man diese ganz einfach gesund nachkochen kann.

Pizza, Chicken Nuggets und Co. sind vor allem bei Kindern hoch im Kurs

Gerichte, die vor allem von den Kleinsten geliebt werden, beschränken sich häufig auf eine Kategorie: Egal ob Pizza, Spaghetti oder Chicken Nuggets – Hauptsache es schmeckt. Aber zu viel und zu häufig die Lieblingsspeisen der Kleinen zu kochen ist auf Dauer eher nicht so gesund. Damit die Kinderaugen weiterhin strahlen, wenn das Essen auf dem Tisch platziert wird, gibt es einige Tipps und Tricks, wie diese Gerichte trotzdem gesund sind und darüber hinaus auch noch gut schmecken. Haben Sie zum Beispiel schon mal eine Pizza aus Dinkelmehl gebacken?

Eine Pizza aus Dinkelmehl ist eine gesündere Alternative zum Klassiker

 italienische küche,pizza,pizza margherita *** italian cuisine,pizza,pizza margherita gpc-fr0
Pizza geht einfach immer und schmeckt Jung und Alt! Umso besser also, wenn bei der selbstgemachten Variante Fett und Kalorien eingespart werden können.
www.imago-images.de, imago images/Shotshop, LFL via www.imago-images.de

Für den Pizzateig lässt sich ganz leicht Dinkel- oder Vollkornmehl als Alternative zum herkömmlichen weißen Mehl verwenden. Dinkelmehl enthält mehr Ballaststoffe und ist deswegen gesünder als Weizenmehl. Die Tomatensoße kann durch Tomatenmark ersetzt werden, so sparen Sie eine Menge Zucker, die oft in Fertigsoße enthalten ist. Wenn Ihre Kids nicht gerne rohes Gemüse essen, könnten Sie an dieser Stelle gut schummeln und Paprika, Pilze, Spinat und Co. als Belag auf die Pizza legen und unter dem Käse verstecken. So fällt dem Nachwuchs vielleicht gar nicht auf, dass sie während des Pizza-Essens eine Menge Gemüse zu sich nehmen. Sollte trotzdem Hunger auf Fleisch vorhanden sein, kann die Schweinesalami durch Putensalami ersetzt werden. Das macht den Pizza-Belag deutlich gesünder. Alles in allem ist die selbst gemachte Pizza auf jeden Fall weniger fettig als die Tiefkühl-Variante.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auch Chicken Nuggets können gesund sein

A pile of chicken nuggets on white plate with sauce
Chicken Nuggets müssen nicht immer vor Fett triefen und können ebenfalls ganz leicht selber gemacht werden.
Getty Images/iStockphoto, dolphfyn

Um eine gesunde Alternative zu Fertig-Chicken-Nuggets herzustellen, kann ganz einfach das in feine Stücke geschnittene Hähnchenbrustfilet in einer Joghurt-Soße, angereichert mit Paprika-Gewürz, gebadet werden. Anschließend werden sie in Cornflakes-Bröseln gewendet und in den Ofen gegeben. Auch wenn hier zwar kaum Kalorien eingespart werden, macht sich der Unterschied vor allem im Fettgehalt bemerkbar.

Lese-Tipp: Fünf Rezepte für gesunde Gerichte, die Ihre Kinder lieben werden!

Spaghetti Bolognese ist bei Kindern absolut angesagt

Cute children having fun while eating spaghetti with bolognese sauce at home
Kinder lieben Spaghetti Bolognese.
D-Keine, iStockphoto, iStockphoto

Ein weiteres Gericht, auf das Kinder einfach stehen – und natürlich auch die Erwachsenen – ist Spaghetti Bolognese. Mit ein paar Handgriffen wird die ordentliche Portion Nudeln in eine relativ gesunde Speise umgewandelt. Wenn anstatt der normalen Spaghetti Vollkorn-Spaghetti verwendet werden, die dafür sorgen, dass wir länger satt bleiben und Rinderhackfleisch durch Rindertatar ersetzt wird, kann deutlich mehr Fett eingespart werden. Heißt: Auch das Lieblingsgericht Spaghetti Bolognese muss nicht so ungesund sein, wie man vielleicht denken mag!

Die Lieblingsgerichte der Kinder sind jetzt gesünder, schmecken aber mindestens genauso gut

Dass Kinder also gleichzeitig etwas Leckeres UND etwas Gesundes zu sich nehmen, ist mit diesen drei Gerichten kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Damit ist vermutlich die ganze Familie glücklich, oder?!