Regierung wollte 80 % Erstimpfungs-Quote bis Ende Januar

Impfziel der Bundesregierung ist in Gefahr

08.01.2022, Brandenburg, Cottbus: Ein Arzt verabreicht einer Frau eine Covid-19-Impfung. In der überregionalen Impfstelle in der Cottbuser Messehalle haben sich für den heutigen Tag 625 Personen für eine Impfung registriert. Diese verteilen sich auf 47 Erst-, 60 Zweit- und 518 Boosterimpfungen, die an heute vier Impfstraßen verabreicht werden. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Das Impfziel der Bundesregierung ist in Gefahr
fht htf, dpa, Frank Hammerschmidt

Das Corona-Impfziel der Bundesregierung bis Ende Januar ist nach Einschätzung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach stark in Gefahr. Der SPD-Politiker sagte dem Nachrichtenportal „The Pioneer“ am Donnerstag: „Es wird sehr schwer sein, das ist klar.“
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Rückgang über die Feiertage

Bis Ende Januar sollen nach den Plänen der Ampel-Koalition 80 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens einmal geimpft sein. Bis Mittwochmorgen erhielten 74,8 Prozent – also 62,2 Millionen Menschen – mindestens eine Impfdosis.

Lauterbach sagte, über die Feiertage habe es einen Rückgang bei den Impfungen gegeben. „Daher muss man das wieder anschieben. Aber darüber lohnt es nicht zu lamentieren“, so der Minister. „Wir müssen mit Hochdruck arbeiten.“ Am Dienstag wurden in Deutschland mehr als 710.000 Impfstoffdosen verabreicht, darunter 48.500 Erstimpfungen. Am Montag gab es mehr als 520.000 Impfungen, darunter 34.700 Erstimpfungen.

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+