Demenz, körperlich schlechte VerfassungJosef Fritzl ungefährlich? „Monster von Amstetten“ könnte bald freikommen!

Seine Anwältin sucht wohl schon eine neue Unterkunft!
Auf den ersten Blick mag es wie ein makabrer Scherz klingen: Josef Fritzl, der seine eigene Tochter vergewaltigt, mit ihr Kinder gezeugt und drei davon über Jahre im Keller des eigenen Hauses versteckt hat, soll „ungefährlich“ sein – und könnte deswegen bald aus seiner lebenslangen Haft freikommen! Was steckt dahinter?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Neues psychologisches Gutachten
Auslöser für den neuerlichen Wirbel rund um die mögliche Freilassung Fritzls ist ein psychologisches Gutachten, an dem Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner knapp ein Jahr lang gearbeitet hat. So berichten es unter anderem die österreichischen Tageszeitung oe24 und die Kronen Zeitung.
In dem Gutachten steht, warum der 88-Jährige nicht mehr gefährlich sein soll. Demnach sei er körperlich gebrechlich und auf einen Rollator angewiesen. Er baue aufgrund seiner Demenz-Erkrankung auch geistig ab. Unter anderem soll er sich wohl manchmal für einen Schlagerstar halten.
Lese-Tipp: Josef Fritzl (88) schwer dement: „Monster von Amstetten“ hält sich für einen Schlagerstar
Josef Fritzl: Verlegung in den normalen Strafvollzug?
Laut des Gutachtens gebe es keinen Grund mehr, Fritzl im Maßnahmenvollzug für geistig abnorme Rechtsbrecher“ eingesperrt zu lassen und ihn nicht in den normalen Strafvollzug zu verlegen. Wegen seiner körperlichen Situation wäre es das laut oe24 aber problematisch und der Umzug auf eine Krankenstation oder ein Pflegeheim wahrscheinlicher – und das wäre dann eine bedingte Freilassung! Angeblich soll seine Anwältin Astrid Wagner sogar schon auf der Suche nach einer entsprechenden Einrichtung sein. Das Gutachten soll jetzt beim Gericht zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden.
Er sperrte seine Tochter 24 Jahre lang ein
Die Idee der Verlegung kam bereits mehrfach auf. Erst 2022 hatte sich das Oberlandesgericht Wien aber dagegen ausgesprochen, nach dem das Landgericht Krems zuvor anders entschieden hatte.
Lese-Tipp: RTL-Reporter: Wie das Monster von Amstetten wirklich tickt
Lebenslänglich Verurteilte können in Österreich, ähnlich wie in Deutschland, nach 15 Jahren theoretisch früher entlassen werden – im Fall von Josef Fritzl wäre das im vergangenen Jahr soweit gewesen. 2009 wurde der damals 73-Jährige verurteilt. Fritzl hat seine eigene Tochter Elisabeth 24 Jahre im Keller eingesperrt und sieben Kinder mit ihr gezeugt. Eins überlebte nur wenige Tage, drei Kinder wuchsen bis zur Befreiung 2008 in dem Keller auf, ohne jemals Tageslicht zu sehen. (dka)
01:11Held von Bondi Beach! Passant überwältigt Attentäter
02:19Hier fliegt Michelle Hunziker so richtig aus der Bahn
01:13Schüsse bei jüdischer Feier am Bondi Beach – 16 Tote!
01:38Tote bei Schüssen an Elite-Uni! Amokläufer auf der Flucht
00:48Kleinflugzeug stürzt direkt neben Straßenbahn
00:55Zebra-Mutter kämpft gegen Leopard – um ihr Fohlen zu retten
01:50Comedy-Star Michael Mittermeier: So haben wir unsere vier Totgeburten überwunden!
01:15Terror-Angriff mit vielen Toten in Sydney – Regierung meldet sich zu Wort!
02:11Cathy Hummels flieht vor Weihnachten – was ihr Ex Mats damit zu tun hat!
01:00Messerangriff auf Mutter und ihre vier Kinder – bis zu 20 Schnittverletzungen!
01:38Krebs-Update von König Charles – jetzt appelliert er an die Bevölkerung!
00:30Heidi Klum mega stolz – besondere Premiere mit ihrem Sohn Henry!
00:47Mega-Star Messi flieht vor wütendem Fan-Mob
01:08Von 10-Kilo-Tumor verdeckt! Baby Ryus Geburt ist ein medizinisches Wunder
00:51Sängerin performt mit ihren beiden Söhnen
00:51Frau klaut Lieferboot in Venedig und scheitert grandios
06:38Die Bodybuilder-Polizei aus Südkorea
00:43Ikke mag Karneval! Ballermann-Star lässt das kölsche Hüftgold beben
02:19Das ist Rebecca Mirs größte Sorge VOR dem Start bei Exclusiv
01:57„Live-Porno” aufm Promihof? Tim Kühnel streitet alles ab!

