Corona-Zahlen machen Hoffnung

Inzidenzen sinken! Wo's jetzt auf die Null zugeht

Strand von Wustrow (Vorpommern Rügen). Mecklenburg Vorpommern gehört nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland was sich auch immer wieder an den Stränden entlang der Ostseeküste wiederspieg
Der Strand von Wustrow im Landkreis Vorpommern-Rügen.
imago stock&people, imago/BildFunkMV

Deutsche Landkreise steuern Richtung Nuller-Inzidenz

29,7 lautet am Freitag die Inzidenz für Deutschland. Mecklenburg-Vorpommern führt die Liste der Bundesländer mit der niedrigsten Inzidenz (11,7) an. Und einzelne Landkreise sind sogar schon fast bei der ersehnten 0!

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Der Spitzenreiter kommt aus Mecklenburg-Vorpommern

Mit einer Inzidenz von aktuell 1,3 ist Vorpommern-Rügen der klare Spitzenreiter im Vergleich der Landkreise. Die 7-Tage-Fallzahl liegt dort laut RKI bei 3. Außerdem sind diese Land- und Stadtkreise auf einem guten Weg, die 0 anzusteuern:

  • LK Goslar (4,4 Inzidenz)
  • SK Weiden in der Oberpfalz (4,7)
  • SK Neumünster (5,0)
  • LK Ostprignitz-Ruppin (5,1)
  • LK Friesland (5,1)
  • LK Südwestpfalz (5,3)
  • LK Tirschenreuth (5,6)
  • LK Plön (6,2)
  • SK Schwerin (6,3)
  • SK Straubing (6,3)
Auch 22 weitere Land- und Stadtkreise haben, Stand Freitag, eine 7-Tage-Inzidenz unter 10 erreicht. Die derzeit höchste Inzidenz verbucht der Landkreis Hildburghausen für sich. Mit 115,5 ist das auch der einzige Kreis mit einem Wert über 100. (mol)

Welche 7-Tage-Inzidenz hat Ihr Landkreis?

  • Städte und Kreise, in denen die Zahl der aktuellen Fälle nahe Null oder auf Null gefallen ist, sind grün gefärbt.
  • Eine graue Färbung entspricht einem Sieben-Tage-Inzidenzwert von unter 25.
  • Die Regionen, in denen in den vergangenen sieben Tagen über 25 neue Coronavirus-Fälle pro 100.000 Einwohner aufgetreten sind, erscheinen braun.
  • Bei einer Inzidenz von über 35 erscheinen die betroffenen Kreise in Orange.
  • Kreise, in denen die Zahl der aktuellen Neuinfektionen über der Grenze von 50 liegt, sind in der Grafik hellrot hinterlegt.
  • Rot sind die Kreise, wenn der Inzidenzwert über 100 liegt.
  • Erst später hinzugekommen ist die Inzidenz-Grenze von 200. Liegt ein Kreis über diesem Wert, ist er auf der Karte in Dunkelrot gefärbt.

  • Ebenso die Inzidenz von über 500. Diese Kreise erscheinen in Lila.
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation „Kinder in der Corona-Krise“ erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.