Gute Nachricht für Kunden!
Ikea-Chef kündigt Preisoffensive an: 2.000 Produkte bald günstiger

Gute Nachrichten für Kunden – Ikea-Produkte werden bald günstiger!
Welche Waren 2024 besonders angesagt sind und welche bald billiger werden, das hat jetzt Ikea-Chef Jesper Brodin verraten. Außerdem weiß er, wie sich deutsche Kunden vom Rest der Welt unterscheiden.
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Warum Ikea mit günstigen Preisen lockt

„Nach den Kostensteigerungen in den vergangenen Jahren erleben wir eine massive Deflation. Die Rohstoff-, Energie- und Transportpreise sinken. Wir wollen das an unsere Kunden weitergeben“, sagt Ikea-Chef Jesper Brodin.
Die Preisreduzierungen dienen aber auch dazu, „die Menschen in die Geschäfte zu locken“.
Insgesamt 2.000 Produkte sollen in diesem Jahr dauerhaft reduziert werden. Laut Ikea entspricht das etwa 20 Prozent des gesamten Sortimentes, 80 Prozent sind allerdings nicht betroffen.
Einzelne Artikel liegen laut Ikea künftig damit wieder auf oder unter dem Preisniveau vor der Pandemie und dem Ukraine-Krieg.
Jeder Zweite plant Umzug in den nächsten zwei Jahren
Erst 2022 hatte Ikea die Preise weltweit deutlich angehoben, im Schnitt um neun Prozent. Pandemie, Wirtschaftskrise und Ukraine-Krieg hatten das Möbelgeschäft erschwert. „Wir konnten in allen Märkten sehen, dass die Leute weniger Geld im Portemonnaie hatten. Weltweit haben wir noch nie einen solchen Rückgang der Nachfrage erlebt“, sagt Ikea-Chef Brodin. Nun normalisiere sich die Situation. Preisgünstigere Artikel seien jedoch nach wie vor besonders gefragt.
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Ikea-Chef Brolin blickt positiv in die Zukunft. „Bei allen Veränderungen, die wir erleben, ist der Bedarf der Menschen genauso wie vor fünf oder zehn Jahren. Man bekommt sein erstes Kind, zieht in die erste Wohnung und benötigt die lebensnotwendigen Dinge“, sagte Brodin. „Wir rechnen damit, dass mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland in den nächsten zwei Jahren umziehen und sich ein neues Zuhause schaffen wollen.“
Deutschland ist für den Konzern weltweit der größte Einzelmarkt. Ikea betreibt hier 54 Einrichtungshäuser mit knapp 19.500 Beschäftigten.
Diese Ikea-Produkte sind 2024 besonders gefragt
Laut Brodin kaufen Kunden in Deutschland nicht wesentlich anders ein als in anderen Ländern. „Die meisten von uns haben die gleichen Bedürfnisse. Wir müssen schlafen, wir müssen essen, wir müssen zu viele Schuhe irgendwo hinstellen“, sagt der Ikea-Chef im Gespräch mit RTL.
Einige Unterschiede sieht er aber: „In den USA haben wir die größten Wohnungen, in Japan die kleinsten.“ Und die Deutschen stechen ausgerechnet bei den Lebensmitteln heraus. „In unseren deutschen Filialen kaufen 25 Prozent der Kunden pflanzliche Produkte, im weltweiten Durchschnitt sind es nur 12 bis 13“, sagt Brodin. Dass die Menschen in Deutschland bei der Ernährung vorangingen, habe ihn überrascht. Das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit sei in Deutschland insgesamt wesentlich stärker ausgeprägt als in anderen Ländern.
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Weltweit sind bei Ikea im Jahr 2024 laut Brodin praktische Dinge besonders gefragt, zum Beispiel rund um das Thema Lagerung. „Das liegt daran, dass das Leben zu Hause so in den Mittelpunkt gerückt ist. Außerdem besitzen wir so viele Sachen, deshalb ist der Bedarf an Stauraum unfassbar groß.“ Die Abteilung mit Regalen, Boxen und anderen Aufbewahrungsgegenständen sei deshalb inzwischen einer der wichtigsten bei Ikea. (dpa/aze)