Ihr Einsatz für Frauenrechte brachte sie in Saudi-Knast
Zustand von Prinzessin Basmah dramatisch verschlechtert

Der Anwalt von Prinzessin Basmah bint Saud, Henri Estramant, hat in einem exklusiven Interview mit RTL/ntv den dramatischen Gesundheitszustand seiner Mandantin geschildert.
Die Nichte von König Salman hatte sich immer wieder für Frauenrechte in Saudi-Arabien eingesetzt. Im März 2019 wurde sie in ihrem Heimatland entführt und eingesperrt, vor einem Monat erfolgte die Freilassung.
„Ihr Gesundheitszustand hatte sich schon in der Haft dramatisch verschlechtert. Mittlerweile hat sie zehn Kilogramm an Gewicht verloren“, sagte Anwalt Estramant. Die Prinzessin sei „fast nicht wiederzuerkennen“ berichtete Estramant nach einem Video-Gespräch mit ihr.
Misshandlung in der Haft?

Auf die Frage, ob es Hinweise gebe, ob Prinzessin Basmah in der Haft misshandelt wurde, sagte Estramant: „Ja, es gibt Hinweise. Aber in meinem Gespräch mit ihr habe ich mich bei diesen Fragen zurückgehalten, weil sie noch überwacht wird.“
Eine Ausreise aus Saudi-Arabien für eine dringend erforderliche medizinische Behandlung in der Schweiz, wird Prinzessin Basmah seitens der saudischen Königsfamilie verwehrt. Prinzessin Basmah leidet u.a. an der Crohn-Krankheit.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – auf RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.