„Papa, du bist mein Held“
Wegen Zeichnung der Tochter muss Vater ins Gefängnis – jetzt spricht das Mädchen
30 weitere Videos
Ein Vater ist in Russland zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil seine Tochter ein Bild im Schulunterricht gemalt hatte, auf dem zu sehen ist, wie russische Raketen auf eine ukrainische Mutter und ein Kind zufliegen. Das 13-jährige Mädchen wurde in ein Kinderheim gesteckt und hat sich nun geäußert.
„Ich liebe dich sehr"
„Papa, du bist mein Held“ schreibt Mascha aus dem Heim und weiter „Ich liebe dich sehr, du bist unschuldig, ich werde immer an deiner Seite sein.“ Die Echtheit des Briefs hat der Anwalt der Familie bestätigt.
Vater nun in Minsk verhaftet
Vater Alexej Moskaljow war am Dienstag in der russischen Kleinstadt Jefremow zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, allerdings war er vorher schon aus dem Hausarrest geflohen.
Mittlerweile meldet das russischsprachige Nachrichtenportal Sota, der 54-Jährige sei in der belorussischen Hauptstadt Minsk festgenommen worden.
Viele Menschen in Russland sind schockiert vom Vorgehen der Behörden und haben eine Online-Petition gestartet. Sie fordern, dass Maria zu ihrem Vater zurückkehren darf. (dbl)
Empfehlungen unserer Partner
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.