"Dafür ist die Welt noch nicht gemacht"

Zwei Jungs reisen mit Behinderung um die Welt

von Konstantin Müller, Oliver Ziegler und Hanna Klouth

Lovis und Alex leben Inklusion jeden Tag. Vor acht Monaten haben sie sich entschieden, auf Weltreise zu gehen. Sie kennen sich seit der Schulzeit und haben sofort gemerkt, dass sie eine ganz besondere Verbindung haben – sie gehen zusammen aufs Klo, aber es ist nichts Erotisches, wie Lovis grinsend in unserem Interview erzählt. Er lebt mit der Krankheit ADHS, Alex hat AMC – Gelenksteife und eine Muskelerkrankung von Geburt an. Beide haben eine unbendige Motivation, ihre Träume zu leben und gleichzeitig über Inklusion zu berichten. Wie’s bei der Männer-WG auf Weltreise so zugeht, sehen Sie im Video.

Eine ganz besondere Weltreise

Ein junge greift dem anderen Jungen unter die Arme und hilft im am Strand ins Wasser zu gehen
Hurdle the World: Jungs mit Behinderung auf dem Weg ins Wasser.
RTl News

Seit Oktober 2022 sind die beiden Freunde unterwegs. Bisher haben sie fünf Kontinente und 12 Länder bereist. Ihre ersten Eindrücke konnten sie dabei in Istanbul sammeln. Nach dieser Zeti sind sie weiter über die Vereinigten Arabischen Emirate, Südostasien, Neuseeland und Australien bis zu ihrer aktuellen Station Equador in Süd-Amerika gereist. Auf dem Weg dorthin haben sie viele behinderte Menschen kennengelernt und sich mit ihnen über das Thema Inklusion ausgetauscht. Besonders berührt hat sie die Gastfreundschaft ihrer Mitmenschen und die Akzeptanz, die sie in dieser Zeit erfahren durften.

Ein Zwischenfazit ihrer Weltreise ist aber, dass es insgesamt noch viel zu tun gibt, um das Reisen und die Welt barrierefrei zu machen. Denn selbst in Singapur, das bislang barrierefreiste Land auf ihrer Reise, mussten sie zwei Stufen hoch in ihr Hostel gehen, um an den Fahrstuhl zu gelangen – also für einen Mensch der im Rollstuhl sitzt, unmöglich.

Hier können Sie die Reise von "Hurdle the World" verfolgen

Zwei junge Männer geben ein Interview
Mit Behinderung auf Weltreise: Lovis (l.) und Alex.
RTL News

Schon bald geht die Reise der beiden weiter, denn auf ihrem Plan stehen noch die Kontinente Nordamerika und Afrika. Wenn Sie wissen wollen, wie die Reise für die beiden Best Buddys weitergeht, können Sie das auf den Social-Media-Kanälen der Jungs, ihrem Poscast „Hürdenläufer“ oder der Webseite Hurdle the World tun.