Das hätte böse enden können...

Appell einer verzweifelten Hundehalterin: Bitte werft eure Masken nicht achtlos weg!

Hund Kobe hat eine Maske gefressen, wie man im Röntgenbild sehen kann.
© Caters News

18. September 2020 - 14:22 Uhr

Spaniel Kobe verschluckte eine weggeworfene Maske

Mund-Nasen-Bedeckungen sind wichtig im Kampf gegen das Coronavirus. Dennoch haben sich vor allem Einwegmasken als große Belastung für die Umwelt erwiesen, weil viele Menschen den Mundschutz nicht richtig entsorgen, sondern achtlos wegwerfen. Das wurde nun auch dem Cocker Spaniel Kobe zum Verhängnis. Als er mit Besitzerin Laura Chan spazieren ging, fraß der Hund eine herumliegende Maske auf. Die Hundehalterin machte sich schnell auf den Weg zum Tierarzt – denn immerhin befinden sich in den Medizinmasken Drahtbügel und Gummibänder, die im Magen einiges an Schaden anrichten könnten.

"Ich hatte Angst, dass sie ihn aufschneiden müssen"

Die Maske ist deutlich in Kobes Magen zu sehen.
Die Maske ist deutlich in Kobes Magen zu sehen.
© Caters News

"Ich war besorgt, dass die Maske einen Drahtbügel haben könnte, der seine Innereien beschädigt", erklärt Chan aus Glasgow gegenüber "The Sun". "Ich hatte außerdem Angst, dass die Gummibänder sich um seine Organe wickeln und dass sie ihn aufschneiden müssen, um die Maske zu entfernen."

Zum Glück wurden diese Bedenken ihr genommen. Ein Röntgenbild beim Tierarzt zeigte, dass der Atemschutz im Körper von Kobe noch intakt war. "Zum Glück konnten die Tierärzte helfen und die Maske kam in einem Stück wieder heraus", so die 54-jährige Mutter. "Ich möchte, das alle sicherstellen, dass sie ihre Masken sicher entsorgen. Schmeißt sie nicht einfach auf den Boden!", appelliert sie nun an alle Menschen. Außerdem sammelt sie beim Spazierengehen weggeworfene Mund-Nasen-Bedeckungen auf. Trotzdem hat sie weiterhin Angst um Kobe und íhren anderen Hund Jasper. Die beiden dürfen nicht mehr von der Leine und tragen nun draußen einen Maulkorb. Und das alles nur, weil manche Menschen nicht wissen, dass Müll nicht auf den Boden gehört!

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Im Video: So kämpft Aktivistin Christine Figgener gegen weggeworfene Masken