Aber noch ein bisschen vernünftig und vorsichtig sein...

Hubertus Heil zu Corona-Zahlen: "Im Sommer werde ich auch feiern und zwar richtig"

Hubertus Heil
Hubertus Heil
© dpa, Kay Nietfeld, nie fdt

01. Juni 2021 - 10:26 Uhr

"Diese Pandemie in diesem Jahr wirklich in den Griff bekommen"

Deutschland macht sich locker, entspannt und genießt neben dem Sonnenschein auch fallende Inzidenzen. Auch Arbeitsminister Hubertus Heil zeigt sich vorsichtig optimistisch.

In der ntv Talksendung #timeline sagte er im Gespräch mit Micky Beisenherz: "Wir können jetzt Schritt für Schritt bei Inzidenzen von zum Teil unter 20 in einzelnen Landkreisen durchaus davon ausgehen, dass wenn man sich ein bisschen vernünftig verhält, wir das in den Griff bekommen und mit dem Impffortschritt auch diese Pandemie in diesem Jahr wirklich in den Griff bekommen."

Er glaube, dass das keine hohle Hoffnung sei. Der SPD-Politiker weiter: "Ein paar Wochen noch nicht so Gas geben und dann im Sommer werde ich auch feiern und zwar richtig. Ich möchte auch wieder mit Freunden grillen und zwar mit mehr als einem Haushalt."

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Anstieg von Arbeitslosigkeit sei gestoppt

Auch beim Thema "Corona-Arbeitslosigkeit" ist Heil positiv. Er habe Hinweise, dass nicht nur der Anstieg von Arbeitslosigkeit gestoppt sei, sondern sie auch jetzt schon wieder zurückgehe. "Und das ist ein Beispiel dafür, dass der Arbeitsmarkt jetzt schon wieder in Gang kommt, also dass es eine Nachfrage gibt. Und das ist eine gute Nachricht", so Heil weiter.

Die ganze Sendung #timeline wiederholt ntv heute um 17.10 Uhr, außerdem steht sie bei TVNOW und auf ntv.de zum Abruf bereit. Neben Hubertus Heil ist Journalistin Cerstin Gammelin von der Süddeutschen Zeitung zu Gast.

TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"

Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: "Zwischen Hoffnung und Tod"

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona