Archiv

Steckbrief: Hubertus Heil

Hubertus Heil dpa bildfunk
  • Name:
    Hubertus Heil
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    03. November 1972
  • Geburtsort:
    Hildesheim
  • Sternzeichen:
    Skorpion
Hubertus Heil ist ein deutscher SPD-Politiker und Bundesminister für Arbeit und Soziales. Seit 2019 ist er stellvertr. Bundesvorsitzender der SPD.


Hubertus Heil: Alter, Herkunft und Werdegang

Der deutsche Politiker Wolfgang-Hubertus Heil wurde am 3. November 1972 im niedersächsischen Hildesheim geboren. Nach seinem Abitur leistete er Zivildienst beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Peine und begann anschließend ein Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie an der Universität Potsdam. Seinen Studienabschluss erlangte Heil 2006 an der Fernuniversität Hagen.

Hubertus Heil ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hubertus Heil stieg bereits im Alter von 16 bei der SPD ein

Bereits im Alter von 16 Jahren wurde Hubertus Heil Mitglied der SPD. 1998 zog er erstmals als Abgeordneter für den Wahlkreis Gifhorn-Peine in den Deutschen Bundestag ein. Von 2001 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender im SPD-Bezirk Braunschweig sowie im Unterbezirk Peine. Den Vorsitz der SPD Braunschweig hat Hubertus Heil seit dem Jahr 2009 inne. Eine Führungsposition auf bundespolitischer Ebene der SPD nahm Hubertus Heil erstmals im November 2005 ein, als er zum Generalsekretär der Partei gewählt wurde. Diese Funktion übte er vier Jahre lang aus und war mitverantwortlich für den SPD-Wahlkampf im Vorfeld der Bundestagswahl 2009. Von Juni bis Dezember 2017 übernahm er die Rolle des Generalsekretärs erneut.

Hubertus Heil wurde 2019 zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt

Zudem ist Hubertus Heil seit 2009 – mit einer kurzen Unterbrechung von Juni bis Dezember 2017 – stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag und gehört seit 2011 dem SPD-Vorstand an. Am 6. Dezember 2019 wurde er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt.

Als Bundestagsabgeordneter war Hubertus Heil in der Vergangenheit im Bildungs-, im Wirtschafts- sowie im Tourismusausschuss tätig. In Angela Merkels viertem Kabinett ist er als Bundesminister für Arbeit und Soziales tätig.

Weitere Informationen und Neuigkeiten über Hubertus Heil erhalten Sie immer aktuell bei RTL News.