Horror in der Luft
Co-Pilot dreht durch - er will Kapitän während des Fluges erschießen

Auf einmal geht es im Cockpit um Leben und Tod – weil der Co-Pilot offensichtlich durchdreht!
Der Erste Offizier eines US-Linienfluges von Delta Airlines hat offenbar damit gedroht, den Piloten zu erschießen. Das geht aus Gerichtsakten hervor. Der Grund macht fassungslos.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Kapitän will aus gutem Grund auf einem anderen Flughafen landen - doch Co-Pilot droht plötzlich mit Waffe
Es ist ein eigentlich stinknormaler Linienflug am 22. August 2022 in den USA. Doch innerhalb von wenigen Augenblicken bahnt sich eine Katastrophe an. Einem Passagier geht es laut Berichten von US-Medien auf einmal schlecht. Der Kapitän macht sich Sorgen, will die Maschine wohl so schnell wie möglich am nächstbesten Flughafen notlanden – damit der Passagier in ein Krankenhaus kommt.
Lesen Sie auch: Er wollte die Triebwerke im Flug abschalten: Das ist über Pilot Joseph E. bekannt
Der Ausweichflughafen ist nicht das eigentliche Ziel des Fluges. Genau das führt offensichtlich dazu, dass der Co-Pilot ausrastet. Er soll dem Kapitän gedroht haben, mehrfach auf ihn zu schießen, sollte er den Flug umleiten. Das erklärte das Büro des Generalinspekteurs des US-Transportministeriums. In der Gerichtsakte heißt es, der Co-Pilot habe dabei eine „gefährliche Waffe“ benutzt.
Auf welcher Route das Flugzeug unterwegs war, ob die Passagiere an Bord etwas von der tödlichen Gefahr mitbekommen haben – all das ist nicht bekannt. Auch nicht, wie der Kapitän die Situation im Cockpit deeskaliert hat.
Im Video: Pilot will Flugzeug abstürzen lassen
Warum hatte der Co-Pilot eine Waffe dabei?
Laut dem US-Transportministerium hatte der Co-Pilot die Waffe ganz legal dabei. Er sei ein sogenannter „Federal Flight Deck Officer“. Das sind Piloten, die auf Inlandsflügen im Cockpit bewaffnet sein dürfen. Dafür durchlaufen sie eine spezielle Ausbildung und erhalten eine von der Behörde ausgestellte Waffe. Mit der sollen sie das Cockpit im Notfall gegen Entführer verteidigen.
Lese-Tipp: Drama an Bord von Eurowings Discover - Nachwuchs-Pilot muss alle retten!
Am Bezirksgericht Utah wurde Mitte Oktober Anklage gegen den Co-Piloten erhoben – wegen Störung des Flugverkehrs. Die Fluggesellschaft Delta Airlines sagt auf RTL.de-Anfrage: „Der Co-Pilot arbeitet nicht mehr für uns.“ Man kooperiere mit den Behörden. Weitere Fragen will die Airline nicht beantworten.