Neuer Titel

Herzogin Kate will die neue Prinzessin der Herzen werden: "Ich werde meinen eigenen Weg gehen!"

Großes Erbe für Herzogin Kate (40)! Nach dem Tod von Queen Elizabeth (†96) steigen Prinz William (40) und seine Ehefrau in der royalen Hierarchie auf – und bekommen neue Titel. Aus Kate wird die neue Prinzessin von Wales. Damit tritt sie in die Fußstapfen der 1997 verstorbenen Prinzessin Diana (†36). Eine Ehre – aber auch eine Bürde.

Herzogin Kate ist jetzt die neue Prinzessin von Wales

Auf dem offiziellen Twitter-Account von Kate und William wurden ihre Cambridge-Titel bereits um Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge erweitert. Nun kommt ein weiterer Titel dazu.

„Heute bin ich stolz, William zum Prinzen von Wales zu ernennen, Tywysog Cymru, dem Land, dessen Titel ich so privilegiert während eines Großteils meines Lebens und meines Dienstes tragen durfte. Mit Catherine an seiner Seite, unserem neuen Prinzen und unserer neuen Prinzessin von Wales, werden sie, das weiß ich, weiterhin nationale Debatten inspirieren und anführen, uns helfen, das Kleine in den Mittelpunkt zu rücken, wo lebenswichtige Hilfen geleistet werden“, erklärte König Charles (73) am Freitagabend (9. September) in seiner ersten Fernseh-Ansprache als neuer britischer Monarch.

kate-diana-vergleich-4 3 gross
Herzogin Kate möchte nicht auf den Vergleich mit Diana reduziert werden.

Kein Vergleich mit Schwiegermutter Diana

Damit beginnt eine neue Ära. Denn seit dem Tod von Prinzessin Diana vor 25 Jahren gab es keine „Prinzessin von Wales“ mehr. Nun wird Kate diesen Titel tragen – und damit verbunden noch mehr als zuvor mit ihrer Schwiegermutter verglichen werden. Einer Frau, die sie nie persönlich kennengelernt hat.

Doch Kate macht direkt klar, dass sie nicht auf den Vergleich mit Diana reduziert werden möchte.
„Die neue Prinzessin von Wales schätzt die Geschichte, die mit dieser Rolle verbunden ist, wird aber verständlicherweise in die Zukunft blicken wollen, während sie ihren eigenen Weg geht“, wird eine royale Quelle von „The Sun“ zitiert. „Der Prinz und die Prinzessin von Wales werden ihre Rollen auf die bescheidene Weise angehen, wie sie auch zuvor ihre Arbeit angegangen sind“, heißt es weiter. Das Paar konzentriere sich darauf, das Vertrauen und den Respekt der Menschen in Wales im Laufe der Zeit zu vertiefen. (tma)