Nach Statement gegen die AFDJetzt bekommt Helene Fischer heftige Hass-Kommentare

Normalerweise wird sie gefeiert – doch dieses Statement sorgt bei manchen Fans für unschöne Reaktionen.
Hunderttausende Menschen sind in ganz Deutschland schon gegen die AfD auf die Straße gegangen. Jetzt nutzt auch Helene Fischer (39) ihre Stimme. In der aktuellen stern-Ausgabe (seit 1. Februar am Kiosk) ruft die Schlagersängerin, zusammen mit anderen Promis, zum „Kampf gegen die Feinde unserer Demokratie“ auf – und bekommt dafür nun heftige Hass-Kommentare.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Hass und Hetze: Helene Fischer wusste, was sie erwartet
Promis haben oft ein Problem damit, sich politisch zu positionieren. Zu groß ist die Angst, dass sie es sich mit einigen Fans verscherzen oder gar ganze Fangemeinden verlieren. Doch nun bricht selbst Helene Fischer, die sich eigentlich nie zu gesellschaftspolitischen Themen äußert, ihr Schweigen. Schließlich sei auch der Schlager-Queen klar: Unsere Demokratie steht auf dem Spiel.
Lese-Tipp: Helene Fischer gegen AfD: „Ich wünsche mir eine bunte Zukunft für unsere Kinder!“
Während sie von vielen dafür gefeiert wird und den wohl größten Applaus ihres Lebens einheimst, kommen von manchen Fans Kommentare, die es in sich haben. Unter ihren Instagram-Bildern häufen sich Hasstiraden und Drohungen. Zu lesen sind Sätze wie: „Ich schäme mich zutiefst für die Systembücklinge auf dem Sterntitel“, „Lasse mir bestimmt nicht von Promis erzählen, wen ich zu wählen habe“, „Ich bin sehr froh, dass ich in Sie nicht einen Cent investiert habe“ oder „Das ist jetzt nicht dein Ernst, Helene! Ich fasse es nicht! Sorry, aber mit dieser mediengesteuerten Regierungspropaganda hast du dich komplett ins Aus geschossen! Damit hast du gerade einige treue Fans verloren!“
Lese-Tipp: Florian Silbereisen gegen die AfD: „Nichts rechtfertigt Menschenverachtung!“
Und das sind noch die harmlosen Kommentare. Unter Helenes Profil geht es – wie erwartet –heiß her. Doch klar ist: Die 39-Jährige wusste, was sie tut. Dass Hass und Hetze stattfinden werden, war klar. Und trotzdem macht sie sich stark. Genau wie die Menschen, die Helenes Meinung unterstützen. So findet man in der Kommentarspalte auch deutlich mehr Support. Die Menschen gehen in die Diskussion, stellen sich schützend vor Helene und vor allem vor unserer Demokratie. Genauso wie die Schlagersängerin mit ihrem Statement.
Im Video: Promis wie Helene Fischer gegen rechts
Helene Fischer positioniert sich klar gegen die AFD
Lese-Tipp: Diese Stars machten der AfD bereits eine Ansage
„Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt vergiften unsere Gesellschaft. Ich will in einem offenen, toleranten und vielfältigen Deutschland leben und wünsche mir eine bunte Zukunft für unsere Kinder. Wir müssen unsere Werte und unsere Demokratie jetzt verteidigen und dürfen das Feld nicht den Antidemokraten überlassen. Bei den kommenden Wahlen, in Deutschland und in Europa, wird entschieden, in welchem Land wir zukünftig leben werden. Tut das Richtige, geht zur Wahl! Für die Demokratie und gegen die Extremisten“, so Helene, die im sibirischen Krasnojarsk geboren wurde und mit vier Jahren gemeinsam mit ihren Eltern nach Deutschland kam, im aktuellen stern.
Und trotz der Hass-Kommentare und der Fans, die sich jetzt von Helene abwenden wollen: Ihre Instagram-Statistik zeigt, dass Helenes Followerzahl seit ihrem Statement sogar um 0,42 % gestiegen ist. Ein Gewinn, für uns alle. (msu)
































