Fünf Freunde aus Brandenburg werden zu Lebensrettern

Mutige Party-Clique rettet Ehepaar aus Feuer-Haus

Den Tanz in den Mai werden diese fünf Freunde garantiert ihr Leben lang nicht mehr vergessen. Denn in der Nacht zum Sonntag werden sie zu Lebensrettern. In Trebbin (Brandenburg) brennt ein Einfamilienhaus lichterloh, darin gefangen ist noch ein älteres Ehepaar. Die Freunde reagieren blitzschnell, alarmieren die Feuerwehr und holen das Paar aus dem brennenden Gebäude. Die mutigen Club-Gänger werden so spontan zu Lebensrettern. In unserem Video beschreiben die Helden von Trebbin die Rettung aus dem Feuer-Haus.

Party-Clique aus Brandenburg rettet Ehepaar das Leben

Die Clique ist in der Nacht auf Sonntag zum Feiern unterwegs, gegen 2:30 Uhr machen sich die Freunde auf den Heimweg. Plötzlich sehen die Party-Gänger ein Feuer ganz in der Nähe. „Wir sind aus dem Club gekommen. Wollten eigentlich nur nach Hause fahren und wir dachten, da vorne ist ein Osterfeuer oder da brennt vielleicht eine Kleinigkeit oder so. Dann habe ich ne Vollbremsung gemacht und wir haben gesehen, dass da das Fenster brennt“, erinnert sich Phillip Worch.

Die Party-Clique reagiert blitzschnell. Während die Frauen sofort den Notruf wählen, brechen die jungen Männer die Haustür ein. All das passiert innerhalb weniger Sekunden. Geistesgegenwärtig binden sich zwei Männer Tücher vor das Gesicht und kriechen über den Boden. Im Schlafzimmer finden die beiden eine schlafende Frau und im Haus einen herum irrenden Mann – gekonnt retten die mutigen Jungs das Ehepaar aus dem brennenden Haus.

„Ich bin selber in der Freiwilligen Feuerwehr und wusste deswegen, dass man relativ flach auf dem Boden bleibt“, erklärt Jonas Werner.

Rettung in letzter Minute: Als die Feuerwehr eintrifft, steht der gesamte Dachstuhl in Brand

„Man wollte natürlich unbedingt, falls da Menschen drinnen sind, die rausholen und das haben wir zum Glück auch geschafft“, sagt einer erleichterte Gina-Marie Kropke. Es ist die Rettung in letzter Minute – als die Feuerwehr eintrifft, steht plötzlich der gesamte Dachstuhl in Brand.

Das gerettete Ehepaar wurde zur Vorsorge in ein Krankenhaus gebracht, es geht ihm den Umständen entsprechend gut – dank des heldenhaften Einsatzes aufmerksamer Clubgänger aus Brandenburg. (kra)