Es geht um Markenrechte Haus des Döners: Dönerkette verliert Zoff mit Netflix - was sich jetzt radikal ändert

Die Imbisskette „Haus des Döners“ muss sich dem Streamingriesen Netflix beugen.
Welche Änderungen jetzt durchgeführt werden.
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Döner-Macher müssen sich Netflix beugen - neues Logo!
55 Filialen gibt es bereits deutschlandweit unter dem Namen Haus des Döners. Das Franchise-Konzept der beiden Gründer aus Hürth bei Köln ist ein voller Erfolg. Doch mit wachsender Beliebtheit wurde auch der US-Konzern Netflix auf die Dönerkette aufmerksam – und sieht seine Markenrechte verletzt.
Konkret geht es um die Ähnlichkeiten zum Netflix-Erfolgshit Haus des Geldes. Bekannt wurde die Serie vor allem, weil die Mitglieder der Bande, um unerkannt zu bleiben, rote Overalls tragen und eine Maske mit den Gesichtszügen des Künstlers Salvador Dalí.
Wie der Kölner Express berichtet, haben sich Netflix und die Döner-Macher außergerichtlich geeinigt.
Die Imbisskette darf ihren Namen behalten, muss jetzt aber ein „Das“ vor den Namen setzen.
Die auffälligste Änderung: In der Mitte des Logos befindet sich jetzt ein gezeichneter Dönerspieß. Look und Farben des Netflix-Hits Haus des Geldes dürfen nicht mehr genutzt werden.
Für die Imbisskette sind das nur kosmetische Korrekturen. Die Eröffnung von weiteren Filialen ist geplant.
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Hintergrund
Hintergrund des Zoffs: Nicht nur der Name der Dönerkette ähnelt dem Streaming-Hit. Erkennungszeichen der Dönerkette ist die Maske von Salvador Dalí, umrahmt von einer roten Kapuze.
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Netflix hat sogar beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) Widerspruch gegen die Markenanmeldung aus Hürth eingelegt.. (aze)