Entführungsdrama in der Silvesternacht!
Hat Steakhaus-Erbin Christina Block ihre Kinder entführt? Das sagt die Polizei
Entwarnung nach einer dramatischen Silvesternacht in Dänemark!
Laut einem Medienbericht waren zwei der vier gemeinsamen Kinder von „Block House“-Erbin Christina Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel entführt worden. Die Strafverfolgungsbehörden gehen nun aber laut RTL-Informationen davon aus, dass sie sich in Obhut der Mutter befinden. Unsere Reporterin Anna Hohns ist in Dänemark vor Ort und hat alle Neuigkeiten – im Video.
Kinder von „Blockhouse“-Erbin entführt? Hamburger Polizei gibt Entwarnung
„Es bestehen derzeit keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass eine Gefahr für die Kinder besteht“, teilt die Hamburger Polizei RTL mit. „Die Strafverfolgungsbehörden gehen aktuell davon aus, dass sie sich in Obhut der Mutter befinden. Weitergehende Auskünfte können aufgrund der erst am Anfang stehenden Ermittlungen aktuell nicht erteilt werden.“
Wie Bild zuerst berichtete, soll Hensel gemeinsam mit seinen Kindern Klara (13) und Theodor (10) im dänischen Ort Gravenstein den Jahreswechsel gefeiert haben. Kurz nach Mitternacht sollen unbekannte Täter ihn angegriffen und niedergeschlagen haben!
Die Kinder sollen gezwungen worden sein, in eines der beiden Täter-Autos zu steigen. Wie Bild weiter berichtet, sollen beide Wagen in Deutschland zugelassen sein. Auch die deutsche Polizei sei noch in der Silvesternacht involviert worden.
Im Video: Kinder von Steakhaus-Erbin Christina Block entführt
Wirbel um entführte „Blockhouse“-Kinder: Diese Informationen gibt die dänische Polizei bekannt
Die dänische Polizei veröffentlichte am Montagmittag eine Pressemitteilung, die den Vorfall beschreibt. Namen werden darin nicht genannt.
Aktuell werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt, heißt es in der Mitteilung. Es werde außerdem untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen der Nacht und einem Sorgerechtsstreit der Eltern bestehe.
Rechtsstreit um die Kinder von Christina Block und Stephan Hensel
Nach ihrer Trennung im Jahr 2014 teilten sich Christina Block und Stephan Hensel das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder Klara und Theodor. Als der Vater die Kinder im Sommer 2021 nach einem Urlaubswochenende in Dänemark jedoch in seiner Wahlheimat Dänemark behielt, sprach Christina Block von Entführung und zog vor das Oberlandesgericht in Hamburg. Hier bekam sie Recht. Trotzdem ließ ihr Ex-Mann die Kinder nicht zurück nach Deutschland. Er behauptete stattdessen, dass die beiden nicht mehr bei ihrer Mutter leben wollten.
In einem Urteil im Februar 2023 lehnte das dänische Gericht die Rückführung der Kinder nach Deutschland schließlich ab. Christina Block wurde ein Besuchsrecht eingeräumt.
Christina Block war für RTL am Neujahrs-Abend nicht zu erreichen. Stephan Hensel und sein Anwalt wollen sich nach RTL-Anfrage nicht äußern. (kwa)