Auf Schützenplatz in HannoverAuto fährt in Menschenmenge - fünf Verletzte

Drama auf Familienfest!
In Hannover ist auf dem Schützenplatz ein Autofahrer mit seinem Wagen in eine Menschenmenge gerast. Fünf Menschen sind dabei verletzt worden. Der Vorfall ereignet sich während der „Street Mag Show Hannover“, einem Auto- und Motorradfestival.

Unfall wirft Schatten über Kult-Festival

Die Auto-Show findet seit 30 Jahren in Hannover statt.
Die "Street Mag Show" findet seit 30 Jahren in Hannover statt.
DPA

50-er-Jahre Heckflossen, Hot Rods oder Drag Stars – die „Street Mag Show in Hannover“ sollte ein fröhliches Festival für Fans von älteren Fahrzeugen aus ganz Europa und den USA werden. Mit Stunt-Shows, Rock-’n’-Roll-Livemusik und einem Kinderprogramm eine Veranstaltung für die ganze Familie. Doch dann passierte am Rande einer Show das hier:

Der 57-jährige Fahrer eines Ford Mustangs verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und rast in eine Menschenmenge. Dabei verletzte er fünf Personen. Nach Polizeiangaben handelt es sich um zwei Frauen und drei Männer im Alter zwischen 20 und 61 Jahren. Die Verletzungen der Männer stufen sie als leicht, die der beiden Frauen (20, 32) als schwer ein.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen soll ein technischer Defekt am Wagen der Grund für den Unfall sein. Mit mehreren Fahrzeugen von Feuerwehr und Polizei sind die Einsatzkräfte vor Ort. Die Verletzten sind in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.

Lese-Hinweis: Auto rast in Menschenmenge – das wissen wir über den Fahrer Gor H. (29)

Augenzeugen berichten von dem Unglück

In einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung berichtet ein Zeugen davon, wie der Mustang langsam aus Richtung der Autoshow gekommen sei. Dann habe der Mann nur noch einen aufheulenden Motor und quietschende Reifen gehört. Anschließend sei der Wagen links in die Menschenmenge gefahren. Auch eine Freundin und ein Freund seien unter den Opfern.

Ein anderer Zeuge soll im Gespräch mit Bild gesagt haben, dass auf der Rückbank des grünen Mustang Cabrios zwei Frauen mit Pommes und Getränken gesessen haben. Aufgrund derer sei nach dem Unfall im Auto völliges Chaos gewesen. Der Fahrer soll nach dem Unglück gesagt haben, dass er nicht wisse, was passiert sei. Er habe noch versucht zu bremsen und den Schlüssel herauszuziehen. Aber der Wagen sei einfach weiter gerollt. Außerdem sollen die Augenzeugen unter Schock stehen. Sie haben wohl von Menschen berichtet, die mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurden.

„Wir stehen total unter Schock“, soll die Veranstalterin Anna Kuczora im Bild-Interview gesagt haben. Das Festival gibt es seit 30 Jahren, noch nie ist etwas passiert.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Festival seit 30 Jahren in Hannover

Im Hintergrund ist der Ford Mustang zu sehen, mit dem der Fahrer in die Menschenmenge gefahren sein ist.
Im Hintergrund ist der dunkle Ford Mustang zu sehen, mit dem der Fahrer in die Menschenmenge gefahren sein soll.
Nadine Dressler

Die „Street Mag Show“ findet seit 30 Jahren in Hannover statt und ist laut eigenen Angaben ein fester Bestandteil der US-Car-Szene. Aber auch Fans von anderen Oldtimern und getunten Fahrzeugen kommen hier auf ihre Kosten. Die Stadt Hannover schreibt von Autos, die überwiegend aus den 1930-er bis 1980-er Jahren stammen. Aber auch Motorräder sind dort zu finden.

Auf dem Festival werden in der Regel um die 2.700 Teilnehmer erwartet. Wie viele heute auf dem Schützenplatz zusammengekommen sind, kann die Polizei Hannover noch nicht genau sagen, nur dass es sich um eine mittlere vierstellige Zahl handelt.

Die Polizei schließt aus, dass der 57-Jährige mit Absicht in die Menge gefahren ist. Ermittelt wird gegen ihn jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs. (she)

Lese-Hinweis: Mindestens sechs Verletzte! Fahrer rast mit Auto in Menschengruppe