Niederträchtiger geht´s kaum!

Dieb stiehlt Spendendose für schwerkrankes Kind (3)

Auf dem Überwachungsvideo aus einem Juwelier-Geschäft in Hamm (NRW), ist zu sehen, wie ein dreister Dieb die Spendenspardose für ein schwerkrankes Kind (3) aus dem Laden klaut. Und das mitten in der Vorweihnachtszeit. Die Mitarbeiter des Ladens sind entsetzt über den perfiden Diebstahl.

Hamm (NRW): Spenden für lebenswichtige Medikamente eines dreijährigen Kindes

Yigit Ensar (3) ist schwerkrank und braucht lebenswichtige Medikamente.
Hamm: Spendenspardose für schwerkrankes Kind geklaut.
RTL

Mit einer Zeitung in der Hand schleicht sich ein Mann ganz unauffällig in einem Juwelier-Laden herum. Auf der Theke steht eine Spendenspardose, die Hilfsgelder darin sind für ein schwerkrankes Kind bestimmt: Yigit Ensar. Er leidet an einer tödlichen Muskelerkrankung, SMA Typ1. Der kleine Junge ist jetzt drei Jahre alt und wiegt nur noch 4.700 Gramm. Seine letzte Hoffnung: ein sehr teures Medikament. Die Aysla-Organisation hat deshalb eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

All das scheint den Täter nicht abzuschrecken. Er wickelt das Magazin, welches er in der Hand hält, um eine Spendenspardose und spaziert einfach damit aus dem Geschäft. Mitarbeiterin Claudia A. ist währenddessen in ein Kundengespräch verwickelt, bekommt von dem dreisten Diebstahl nichts mit.

„Die Spendendose steht da für ein Kind, dass ganz teure Medikamente kaufen muss. Daher finde ich diesen Diebstahl wirklich ganz ganz schlimm“, erzählt die Einzelhandelskauffrau unserer Reporterin Jennifer Richter.

Spendenspardose aus Juwelier-Geschäft in Hamm geklaut: Täter flüchtet auf Fahrrad

Erst auf den Überwachungsaufnahmen sehen sie und ihre Kollegen, wie heimtückisch der Kriminelle vorgegangen ist. In der Dose soll sich ein mittlerer, dreistelliger Betrag befunden haben. Die Polizei Hamm schließt nicht aus, dass der Kriminelle seine Tat geplant hat.

Auf den Aufnahmen ist anschließend noch zu sehen, dass der Trickdieb sein Fahrrad in aller Ruhe davon schiebt und sich einfach mit der Beute aus dem Staub macht.

Der Mann war zur Tatzeit nur mit OP-Maske getarnt. Zudem hatte er kurze schwarze Haare, eine schwarze Jacke, dunkle Jeans und eine grüne Umhängetasche. (jri/mca)