Kann das wirklich funktionieren? Experte klärt aufHAARbrakadabra! Friseurin behauptet, Schwangerschaft am Haar zu erkennen

Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben, kennen das: Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper. Brüste schwellen an, Beine auch, Gerüche verändern sich, Lust auf Süßes oder Deftiges bestimmt den Alltag. Auch Haut und Haare erleben oft eine Transformation. Und das ist auch dre Grund, warum Frisörin Samantha Penn aus Amerika behauptet, Friseure könnten allein anhand der Haarstruktur erkennen, ob eine Frau schwanger ist. Und das ist nicht alles, on top will sie auch noch das Geschlecht des ungeborenen Babys erkennen können. Aber geht das wirklich oder ist das totaler Quatsch? Wir haben bei einem Experten nachgefragt.
Lese-Tipp: Haare richtig pflegen: Produktmix oder alles aus einer Serie - der große Pflegetest
"Friseure können sagen, wann Sie schwanger sind"
"Friseure können sagen, wann Sie schwanger sind, und ich werde Ihnen sagen, wie“, gibt sich Friseurin Samantha Penn in einem von ihr veröffentlichten TikTok Video ganz selbstbewusst.
Ein Anzeichen sollen laut Penn beispielsweise Locken sein – während einer Schwangerschaft sei das Haar nicht mehr ganz so gelockt wie normalerweise. Oder „es ist nicht mehr so dick oder voller, da sich die Struktur verändert hat. Außerdem bilden sich zufällig kleine neue Haare, so dass ich feststellen kann, dass eine hormonelle Veränderung im Gange ist“, erklärt Penn.
Lese-Tipp: "Schön, sexy und kraftvoll" - So sieht Sharon Battiste mit Glatze aus
Das bestätigt auch Dr. Christoph Specht im Interview mit RTL und sagt: „Die erhöhte Östrogenausschüttung, die natürlich da ist, lässt die Haare eigentlich schöner und kräftiger werden, manche haben sogar einen besseren Glanz und sie bleiben manchmal länger im Haarfollikel stecken, also fallen dann weniger Haare aus.“ Das korrigiere sich jedoch spätestens nach der Geburt wieder, wobei es dann sogar häufig zu vermehrtem Haarausfall komme.
Das passiert beim Haare färben in der Schwangerschaft
"Ganz kurz: Das ist Unsinn!“
Aber kann Samantah Penn wirklich nur an den Haaren erkennen, ob eine Frau schwanger ist? „Ich denke, alleine die Veränderung ist – so glaube ich – für sie der entscheidende Punkt“, so Specht. Dass die Friseurin eine Schwangerschaft auch bei ihr unbekannten Frauen erkennen könne, wagt der Experte zu bezweifeln.
„Ob die Friseurin das wirklich nur über die Haare entscheiden kann, kann man eigentlich nur herausfinden, indem man eine Testreihe macht, die hier mit Sicherheit nicht gemacht worden ist. Dazu könnte man ihr zum Beispiel 100 Frauen präsentieren und sie soll dann an den Haaren feststellen – alles andere darf sie nicht wissen –, welche der Frauen schwanger ist“, so Specht.
Dazu müsse sie dann in einer recht eklatanten Anzahl richtig liegen, um ihre Behauptung zu unterlegen. Nur so wäre zu klären, ob an der Aussage was dran ist oder eben nicht.
Lese-Tipp: Schöne Haare im Schlaf: Selbst Style-Muffel kriegen diese Looks hin
Und was ist mit dem Baby-Geschlecht?
Samantha Penn geht sogar noch einen Schritt weiter, im gleichen Video behauptet sie, dass sie anhand der Haare sogar das Geschlecht des ungeborenen Babys ihrer Klientinnen erkennen könne. Dr. Specht hat dazu eine ganz klare Meinung: „Unsinn. Ganz kurz: Das ist Unsinn!“
Lese-Tipp: Haare färben in der Schwangerschaft: Gefährlich?
Sollte sie das beweisen wollen, müsste sie auch hier einen Test mit mehreren Probandinnen durchführen und so ihre Behauptung unter Beweis stellen.
„Da hat es schon so viele Ideen gegeben, mit der Bauchlage, wie der Fötus im Bauch liegt, was da mehr für ein Mädchen oder einen Jungen spricht, aber bisher war das alles Unfug“, so Specht.
Ihre Meinung interessiert uns!
Es gibt viele Gründe für eine haarige Veränderung
Der Experte gibt aber auch zu bedenken: Es gebe ja immer eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, richtig oder falsch zu liegen. Außerdem erinnert er auch an den Mythos, dass kaum jemand mehr erfahre, als der Friseur oder die Friseurin...
Lese-Tipp: Veronique (34) hat Alopecia: "Ich wollte nicht, dass andere Leute die Löcher auf meinem Kopf sehen"
Fest steht also: Der Gang zu Samantha Penn in den Friseursalon wird also auch in Zukunft einen Schwangerschaftstest nicht ersetzen können.