Krefelder Zoo bekommt Eintrag ins Guinness Buch

Ältestes Faultier der Welt: Jan liegt seit über 50 Jahren auf der faulen Haut

22. April 2021 - 14:23 Uhr

Seit 35 Jahren im Krefelder Zoo

Seit 1970 ist Zweifinger-Faultier Jan schon in Deutschland. Damals bekam er im Tierpark Hagenbeck in Hamburg ein neues Zuhause. Im April 1986 zog er dann schließlich um und wohnt seitdem im Zoo in Krefeld. Und dort führt er nicht nur ein richtig entspanntes Faultier-Leben, sondern ist ab jetzt sogar stolzer Rekordhalter und damit auch im Guinness Buch der Rekorde vertreten. Denn Jan ist das älteste Faultier seiner Art in Menschenhand. Was sein Geheimrezept für so ein langes Leben ist, das sehen Sie im Video.

Faultiere in freier Wildbahn

So ein erfülltes und langes Leben haben leider längst nicht alle Tiere. Vor allem Arten, die in freier Wildbahn leben haben es zunehmend schwer. Für die Faultiere sind dort die Bäume in den Wäldern ihr Zuhause - und mit der fortschreitenden Abholzung des Regenwaldes wird ihnen dieses mehr und mehr genommen.

Auch interessant