Eine Million Euro in Deutschland verstecktSchatzsuche-Gewinner steht fest! Millionenjäger findet Koffer von Joko und Klaas

Deutschland hat einen neuen Millionär!
Joko und Klaas haben die Zuschauer für eine Woche auf Schatzsuche geschickt. Dafür haben sie eine Million Euro in einem Koffer versteckt. „An einem extrem geheimen Ort, irgendwo in Deutschland“, heißt es. Jetzt hat ein junger Mann die Rätsel gelöst und damit auch das Ticket für eine Million Euro.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Viele Herausforderungen: Millionenjäger hat nur drei Versuche!
Lese-Tipp: Dank Joko & Klaas! Wir alle könnten schon bald um eine Million Euro reicher sein
Da muss man auf dem Sofa ja nur sieben Rätsel von zwei lustigen Moderatoren lösen, um Millionär zu werden. Klingt total einfach, ist es aber leider nicht. Denn selbst WENN jemand diese willkürlich wirkenden Rätsel löst, die GPS-Koordinaten und den Code des Koffers herausfindet, ist es vermutlich trotzdem eine große Herausforderung, an das Geld zu kommen:
Falls ein Zuschauer die GPS-Daten herausfindet, muss er innerhalb weniger Stunden am Ort des Koffers eintreffen: Denn das letzte Rätsel wird am Dienstag (14. November) zwischen 20.15 Uhr und 20.30 Uhr veröffentlicht. In den Teilnahmebedingungen erklärt der Sender ProSieben, dass der Koffer am Dienstag zwischen 20.30 Uhr bis spätestens 23.59 Uhr gefunden werden muss. Das bedeutet: Selbst wenn zum Beispiel ein Schlaumeier aus Hamburg auf dem Sofa herausfindet, dass sich der Koffer an einem Ort in Bayern versteckt, wird es für die Person wahrscheinlich kaum möglich, bis 23.59 Uhr am Zielort zu sein. Oder vielleicht ist jemand anderes schneller?
Der Millionenjäger hat nur drei Versuche, um den Code des Koffers einzugeben, heißt es in den Bedingungen.
Lese-Tipp: „Joko & Klaas gegen ProSieben“: Konnte das Duo wieder triumphieren?
Tipp vom RTL-Verifizierungsteam für die Schatzsuche
„Sobald eine Zahl mit zwei Ziffern vor dem Punkt ausgeschrieben ist, lässt sich vermutlich schon eine kleinere Region Deutschlands eingrenzen“, erklärt Burak Kahraman vom RTL-Verifizierungsteam. Und der Verifizierungsexperte hat außerdem einen wichtigen Hinweis: „Deutschland erstreckt sich von 47 bis 55 Grad nördlicher Breite und von etwa 6 bis 15 Grad östlicher Länge.“ Mit diesem Tipp lassen sich einige Zahlen ausschließen!
Es seien die „wahrscheinlich schwierigsten Rätsel in der Geschichte des Fernsehens“, kündigt Joko Winterscheidt bereits am Mittwoch an. Bis Dienstag (14. November) präsentierte das Duo täglich Denksportaufgaben für die GPS-Daten und das Zahlenschloss des Koffers. „Die Fragestellungen können unterschiedlich ausgestaltet sein und verschiedene Themen betreffen (z.B. aber nicht ausschließlich Mathematik-Rätsel)“, heißt es in den Teilnahmebedingungen. Und ein weiterer möglicher Tipp versteckt sich im Text: „Es gibt bei jeder Frage jeweils nur eine richtige Antwort.“ RTL fasst die Rätsel einmal zusammen!
Das ist das erste Rätsel vom Mittwoch für die Million
Im ersten Rätsel mit dem Namen „Das Frühstück“ sitzen sich die Moderatoren gegenüber. Joko Winterscheid sagt „so!“, Klaas Heufer-Umlauf antwortet mit „wie?“. Und „so“ wiederholen sie die Wörter ziemlich oft. Dazu bewegen sie auffällig ihre Hände. Joko hat einen Bagel auf seinem Teller, Klaas eine Laugenstange. Dann endet das Video. „So“ sollen drei Zahlen gesucht werden. Und die meisten fragen sich vermutlich „wie?“
Lese-Tipp: Suchbild für Superschnelle! Wer findet das S in fünf Sekunden?
Im Video: Hat Klaas Heufer-Umlauf 2022 heimlich geheiratet?
Das zweite Rätsel von Joko und Klaas am Donnerstag
Statt „so!“ und „wie?“ heißt es am Donnerstag: „Biep Biep Biep.“ Bei dem Rätsel „Lesung und Konzert“ werden zwei Ziffern gesucht. Klaas liest aus einem Buch mit dem Namen „Yumruk“, was auf türkisch „Faust“ bedeutet. Dann zitiert der 40-Jährige einen Satz aus dem Drama „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe: „Welch tiefes Summen, welch ein heller Ton, zieht mit Gewalt das Glas von meinem Munde. Verkündiget ihr dumpfen Glocken schon“. Bei dem Wort „Glocken“ ertönt ein Störgeräusch.
Lese-Tipp: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verlängern mit ProSieben
Dann spielt Joko eine Melodie auf einem alten Telefon. Die „Biep“-Melodie klingt wie das Lied „Bruder Jakob“. Achso, und eine Frau läuft am Anfang durch das Bild und macht eine Leselampe an. Was von den vielen Informationen am Ende wichtig ist, erfährt der Zuschauer nicht.
Beim dritten Rätsel am Freitag machen Joko und Klaas eine Zeitreise
Auch am Freitag begrüßen Joko und Klaas die Zuschauer in einer „kalten, mysteriösen Rätselatmosphäre“. Das Rätsel trägt den Namen „Das verlorene Königreich“, das Ergebnis ist eine Ziffer, die am Ende die siebte Stelle des Längengrades bildet.
Bei dem Rätsel sitzen Joko und Klaas an einem Schreibtisch, bezeichnen sich selbst als „Die zwei Leerzeichen“ und sagen selbst über das Rätsel „Wir raffen das einfach nicht.“ Dann tragen sie eine Geschichte vor.
Es geht dabei um einen König im 15. Jahrhundert. Ein Bauer seines Königsreiches warnt ihn vor Feinden, die vor den Toren stehen. Den König interessiert das zunächst nicht wirklich, bis alle seine Bauern das Königreich verlassen. „Die Königin spendet ihm Trost.“ Als der König dann vor die Pforten tritt, um sich den Feinen entgegenzustellen, sind diese nicht zu sehen. Plötzlich krachen Geschosse neben den König auf den Boden. Mit folgendem Satz beenden Joko und Klaas die Geschichte: „Die Welt dreht sich um 90 Grad – gegen den Uhrzeigersinn.“
Große Überraschung am Samstag: Ein Rätsel gibt es nicht, aber...
Irgendetwas ist bei Joko und Klaas’ Schatzsuche am Samstag anders. „Wir haben einen Schatz und dieser Schatz ist nach wie vor eine Million Euro“, sagt Joko zwar, aber…
Aber eigentlich dreht es sich heute vor allem um die Schatzsuche von Stella (25). Wem die junge Frau bekannt vorkommt: Sie war gestern und vorgestern bereits bei den Rätseln mit dabei, mischte sich als Kellnerin und Zuhörerin in die Videos. Stellas Schatzsuche dreht sich jedoch nicht um Geld, sondern um Menschenleben. Sie erzählt von ihrer Leukämie-Diagnose 2019 und wie sie die nur überlebte, weil sie noch rechtzeitig eine Stammzellspende bekam. „Nach sechs Tagen fand ich meine Spenderin und es ging wieder bergauf“, so Stella. „Ohne sie würde ich nicht mehr leben. Sie ist meine größte Heldin.“
Ihr dringender Appell: „Lassen Sie sich registrieren und retten Sie Leben!“
Lese-Tipp: Treffer! Stammzellenspenderin für Emma (2) gefunden!
Wie das mit der Schatzsuche von Joko und Klaas zusammenpasst? Ganz einfach: „Wir wollen die größte Zahl der Neuregistrierungen schaffen“, erklärt Klaas. In nur drei Tagen, bis Dienstag, sollen 10.000 neue potenzielle Spender für die Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erreicht werden. „Wenn wir das schaffen, werden wir am Dienstag die Zahlenkombination für den Millionen-Koffer veröffentlichen – gratis, ohne Rätsel!“
Lese-Tipp: Blutkrebs: So können Sie ganz leicht Stammzellspender werden
Bis dahin müssen die Zuschauer nur weiterhin die täglichen Rätsel lösen, um die Koordinaten des Koffers zu finden. Eine Win-win-Situation: „Sie helfen allen, die Chance auf eine Million Euro zu erhöhen“, schließt Klaas, „und Sie helfen Menschen, den Blutkrebs zu besiegen.“ Also: Ran ans Wattestäbchen!
Beim vierten Rätsel am Sonntag wird es poetisch!
Ja, richtig gelesen: Joko und Klaas versuchen sich in ihrem Rätsel am Sonntag als Dichter. Für diejenigen, die nicht nur seit Tagen miträtseln, sondern auch das Gedicht verpasst haben, haben wir die reimenden Zeilen einmal notiert. Das Ergebnis ist eine Ziffer, die die fünfte Stelle des Breitengrades bildet:
„Nur eine Zahl ist wesentlich, sie war bereits versteckt genannt. Am sechsten Tag der Woche sucht der Suchende mit Aug’ nicht Hand. Ein Stern besondere Worte spricht. Man muss allein die Richtigen finden. Und wenn ein Lichtlein kurz erlischt, zur Lösung sie verbinden.“
Übrigens: Für all diejenigen, die im gestrigen Rätsel den Aufruf zur Stammzellregistrierung bei der DKMS mitbekommen haben, gibt es noch eine Überraschung. Denn wie Joko und Klaas am Sonntag zu Beginn der Schatzsuche verkünden, haben sich innerhalb von einem Tag etwa 17.000 Menschen registriert. Die geforderten 10.000 Neuregistrierungen sind damit also erreicht, den Zahlencode für den Schatzkoffer wird es am Dienstag dann wohl gratis geben.
Rätsel gelöst: Millionenjäger hat Koffer gefunden!
Das letzte Rätsel von Joko und Klaas am Mittwoch (14.November) besteht aus einem Bild. Zwischen 20.15 und 20.30 wird damit das Rätsel für die letzten fünf Ziffern bekannt. Nur wenige Minuten später ist tatsächlich jemand am Koffer. Jemand zweites steht direkt dahinter, vermutlich nur wenige Sekunden zu spät. Tobias heißt der Mann, der zu erst am Koffer ist. Damit hat er drei Versuche, den Koffer zu öffnen. Und hier macht er es nochmal spannend: Vor lauter Aufregung vertut sich der junge Mann bei der Zahlenkombination, die erst wenige Minuten vorher bekannt gegeben wurde. Doch nach einem kurzen Durchatmen fällt ihm die Lösung wieder ein. Damit löst Tobias nicht nur das Rätsel sondern auch das Ticket für eine Million Euro. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
Lese-Tipp: Joko und Klaas schauen RTL live bei ProSieben: HIER die ganze Sendung sehen
Im Interview mit Joko erklärt der junge Mann, dass er in der Nähe des Zielortes wohnt. In einem Livestream von des bekannten Twitch-Streamers Papaplatte verfolgt er die Rätselsuche. Als in dem Stream die Lösung der GPS-Koordinaten bekannt wird, rennt Tobias los.
































